Fairtrade-Stadt

Fairer Handel - Faire Bedingungen für die Produktion von Importwaren

Fairer Handel stellt sicher, dass die Produktion von Importwaren wie Tee, Kaffee oder Schokolade sozial gerecht verläuft. Dies wird erreicht durch existenzsichernde, faire Mindestpreise und verlässliche Handelsbeziehungen für produzierende Kleinbauern in benachteiligten Regionen im globalen Süden, in Afrika, Südamerika und Asien. So wird die Einhaltung von überprüfbaren Arbeitsschutzregeln möglich. Der Faire Handel ist auch eine Strategie der nachhaltigen Armutsbekämpfung.

Fairtrade-Produkte unterliegen einer unabhängigen Qualitätskontrolle, um die Einhaltung der sozialen Kriterien des Fairen Handels für den Verbraucher zu gewährleisten. Aktuelle Konsumforschung belegt, dass immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher wissen wollen, woher ein Produkt kommt und unter welchen Bedingungen es produziert wurde. So hat sich der Marktanteil fair gehandelter Produkte in Deutschland allein von 2013 auf 2014 um 23 Prozent erhöht. Dennoch rangiert der Marktanteil fair gehandelter Waren in Deutschland im internationalen Vergleich noch immer höchstens im unteren Mittelfeld.
 
Die mittlerweile breite Produktpalette fair gehandelter Waren wächst. Heute führen beispielsweise alle großen Supermarkt-Discounter eine beachtliche Palette fair gehandelter Produkte, wie Kaffee, Tee, Bananen oder auch Schokolade. Auch T-Shirts aus Fairtrade-Baumwolle werden immer beliebter. Daneben gibt es bereits Fairtrade-Sportbälle oder fair gehandelte Gewürze.

Einkaufsführer
Gastronomieführer

Internetseiten mit weiterführenden Informationen:

Kampagne Fairtrade Towns
www.fairtrade-towns.de

Fairtrade Deutschland
www.fairtrade-deutschland.de

Forum Fairer Handel
www.forum-fairer-handel.de

Agenda-2030-Ziele der Vereinten Nationen
www.service-eine-welt.de

Servicestelle - Kommunen in einer Welt
www.service-eine-welt.de

Engagement Global - Service für Entwicklungsinitiativen
www.engagement-global.de

Weltladen Emden
www.weltladen-emden.de