Sanierung der Trogstrecke

AKTUELLES: Erster Bauabschnitt beginnt am 20.07.2020 - Sperrung von der Einmündung der Straße Zur Alten Brikettfabrik bis zum Tonnenhof

Wer zum Hafen möchte, der nutzt in Emden die Südumgehung. Der als Trogstrecke bekannte Teil der Südumgehung wird pro Woche von ca. 40.000 Fahrzeugen befahren. Die Sanierung der Trogstrecke - ein Betonbauwerk aus den 70er Jahren - wird durch eine Förderung des Landes möglich. Im Januar 2020 überreichte Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 2,468 Mio. Euro  an Oberbürgermeister Tim Kruithoff. Träger der Maßnahme und Bauherr ist die Stadt Emden. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme liegen bei ca. 4,9 Mio. Euro.

Bauabschnitte

Damit der Hafen und die alte Brikettfabrik zu jeder Zeit angefahren werden können, sind drei Bauabschnitte vorgesehen. Die Zulieferstraße Zur Alten Brikettfabrik wird zu jedem Zeitpunkt passierbar bleiben.

Erster Bauabschnitt: von der Einmündung Zur Alten Brikettfabrik bis zum Tonnenhof
Zweiter Bauabschnitt: Einmündung Zur Alten Brikettfabrik bis zur Petkumer Straße.
Bauabschnitt 3.1. und 3.2: Sanierung der Straße Zur Alten Brikettfabrik (jeweils halbseitig).

Sperrungen

Beginn am 20. Juli 2020 mit dem ersten Bauabschnitt und der Vollsperrung der Südumgehungsstraße / Am Tonnenhof (Trogstrecke) mittig von der Einmündung Zur Alten Brikettfabrik bis zum Tonnenhof.

Verkehrszeichenplan - erster Bauabschnitt

Umleitungsplan - erster Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt soll im Frühjahr 2021 beginnen (Sperrung von Petkumer Straße bis zur Einmündung Zur Alten Brikettfabrik). Bezüglich eines separaten Bahnübergangs und Zugangs zur Alten Brikettfabrik über die Straße am "Am Ledigenheim" wird der Dialog mit der Eisenbahngesellschaft und den Anliegern gesucht.

Im dritten Bauabschnitt kann der Verkehr auf der Südumgehung wieder fließen. Dann wird die Straße Zur Alten Brikettfabrik erneuert und jeweils halbseitig gesperrt.

Es ist geplant, die Trogstrecke zwischen den einzelnen Bauabschnitten freizugeben.
 

Sanierung

Die gesamte Baumaßnahme wird über drei Jahre verteilt. Dabei muss der Trog bis auf die Grundmauern entkernt werden. Asphaltschicht, Verkehrsinseln und die Radwege werden entfernt, darunter liegen einzelne U-förmige Stahlbetonsegmente, die nach Experten-Einschätzung noch gut erhalten sind. Wenn alle Fugen abgedichtet und defekte Teile ausgetauscht sind, können die Schutzschichten über den Betonsegmenten erneuert werden.

Im Anschluss werden Fahrbahn, Radwege und Verkehrsinseln wieder eingebracht. Wegen des fest eingebauten Entwässerungssystems, das den Regen am tiefsten Punkt des Trogs sammelt und von dort abpumpt, bleiben die Radwege an der selben Stelle.

Um die Sicherheit aller Nutzer -  340 Fußgänger und 1230 Radfahrer durchqueren die "Trogstrecke" täglich - zu gewährleisten, wird auch eine neue Beleuchtung eingebaut. Diese verbessert nicht nur die Sichtverhältnisse, sondern wirkt sich auch als gestalterisches Element positiv aus.

Präsentation - Info-Veranstaltung am 2. Juli 2020 für Anlieger

Instandsetzung Trogstrecke Südumgehung Emden

Pressemitteilungen der Stadt Emden

Sanierung Trogstrecke - Vollsperrung ab 20.07.

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