Fundsachen (verloren)

Nein, ich habe etwas gefunden.

Sie haben etwas verloren?

Sollten Sie in Emden etwas verloren haben, können wir Ihnen vielleicht helfen. Die Fundgegenstände werden in der Regel beim Fundbüro abgegeben oder angezeigt. Auch die Fundgegenstände, die bei der Polizei abgegeben wurden, sind hier registriert. Können wir Sie als Eigentümerin oder Eigentümer ermitteln (z. B. bei Ausweis- papieren), informieren wir Sie umgehend telefonisch oder auch schriftlich.

Haben Sie eine Geld- oder Kreditkarte verloren? Denken Sie an die Sperrung der Karte.

Sollten Sie einen Personalausweis oder Reisepass verloren haben, ist eine sofortige Meldung über den Verlust im Bürgerbüro des Haupt- oder alleinigen Wohnsitzes notwendig.

Wenn der neue Personalausweis mit einer eingeschalteten Online-Ausweisfunktion gestohlen wurde oder abhandengekommen ist, muss die Online-Ausweisfunktion so schnell wie möglich gesperrt werden.

Dies passiert im Bürgerbüro oder über den 24-Stunden-Sperrnotruf 116 116 (in Deutschland kostenfrei aus dem Festnetz sowie aus allen Mobilfunknetzen, aus dem Ausland mit der deutschen Ländervorwahl, also über +49 116 116, gebührenpflichtig.) Zur Sicherheit ist der Sperrnotruf zusätzlich über +49(0)30 40 50 40 50 erreichbar, Servicezeiten: Mo.-So., 0-24 Uhr.

Zum Sperren der Online-Ausweisfunktion über den Sperrnotruf sind der Familienname, der erste Vorname, das Geburtsdatum und das Sperrkennwort zwingend notwendig. Diese Angaben sind im PIN-Brief notiert, den Sie vor Erhalt des neuen Personalausweises von der Bundesdruckerei erhalten haben.

Bitte halten Sie den PIN-Brief hierzu bereit!

Bei einer elektronischen Signatur muss diese über den jeweiligen Anbieter gesondert gesperrt werden. Das Fundbüro in Emden bietet Ihnen einen Online-Zugriff auf die abgegebenen Fundsachen.

Wir haben zum 1.01.2019 eine neue Software für das Fundwesen eingeführt. Bitte beachten Sie bei der Suche den Fundzeitraum und suchen Sie gegebenenfalls in beiden Online-Diensten.

Fundsachen online suchen - ab 1.01.2019

Fundsachen online suchen - bis 31.12.2018

Sie können natürlich auch gerne persönlich,  telefonisch (Tel.: 87-1800) oder unter buergerbuero(at)emden.de nachfragen.

Denken Sie aber bitte daran, dass es unter Umständen einige Zeit dauern kann, bis die Fundsache im Fundbüro abgegeben wurde.

Schauen Sie daher in der Regel bis drei Monate nach Verlust wieder nach. Für einige Fundsachen ist eine persönliche Vorsprache im Fundbüro notwendig, da sie unter Umständen nicht in die Funddatenbank aufgenommen wurden (z. B. Schlüssel, einzelne Kleidungsstücke wie z. B. Handschuhe u. a.).

Bei Geldfunden, Fundsachen, die personalisiert sind (z. B. Börsen mit Ausweisen oder Dokumente), personenbezogene Daten (z. B. Handys, Kameras o.ä.) enthalten oder von größerem Wert sind, ist eine Nachfrage ebenfalls sinnvoll.

Bitte bringen Sie zur Abholung geeignete Eigentumsnachweise (Pässe, Verträge o.ä.) mit!

Tiere verloren

Sollten Sie ein Tier vermissen, dann ist hier nicht das Fundbüro, sondern das Emder Tierheim zuständig. Das Tierheim erreichen Sie unter der Telefonnummer: (0 49 21) 28 67 6. 

Zur Webseite des Tierheims Emden

Bürgerbüro

Kontakt
Telefon: (0 49 21) 87 - 18 00
Fax: (0 49 21) 87 - 15 25
E-Mail

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Mittwoch 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr

Standort:
Frickensteinplatz 2
26721 Emden

Postfach 2254
26702 Emden