Kontakt:
Verwaltungsgebäude III
Maria-Wilts-Straße 3
26721 Emden
Postfach 2254
26702 Emden
Tel.: (0 49 21) - 87 25 32
E-Mail an das Standesamt
Geburt im Ausland
... und die Nachbeurkundung in Deutschland
Manchmal kann es unverhofft passieren. Eigentlich war noch Zeit, der Geburtstermin erst in ein paar Wochen und der Kurzurlaub geplant – doch dann wird das Kind geboren. Im Ausland. Deutsche Kinder, die im Ausland geboren wurden, können beim heimischen Standesamt eine nachträgliche Urkunde erhalten.
In Einzelfällen kann es sein, dass Sie weitere Unterlagen einreichen müssen. Bei der Nachbeurkundung empfehlen wir Ihnen, folgende Unterlagen im Original hier im Standesamt vorzulegen:
Unterlagen, die immer einzureichen sind
- internationale ausländische Geburtsurkunde des Kindes (wenn internationale nicht möglich, dann ausländische Geburtsurkunde mit Übersetzung, eventuell mit Apostille)
- Nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit des Kindes
- Soweit schon vorhanden: Kinderreisepass, Personalausweis oder Reisepass des Kindes
- Angaben über das Geburtsgewicht, die Geburtslänge, genaue Geburtszeit und die Adresse des Geburtsortes
Eltern, die miteinander verheiratet sind
- Eheurkunde und Geburtsurkunden oder Auszug aus dem Eheregister
- Personalausweise (bei Eheschließung im Ausland bitte mit Übersetzung)
- Bei ausländischer Staatsangehörigkeit: gültige Reisepässe beider Elternteile
Eltern, die nicht miteinander verheiratet sind
- Geburtsurkunde oder beglaubigter Auszug aus dem Geburtenbuch der Mutter (bei Geburt der Mutter im Ausland bitte mit Übersetzung)
- Personalausweis
- Bei ausländischer Staatsangehörigkeit der Mutter: Gültiger Reisepass
- Soweit abgegeben: Vaterschaftsanerkennung
Unterlagen, wenn die Vaterschaft im Vorfeld anerkannt wurde
- Geburtsurkunde oder beglaubigter Auszug aus dem Geburtenbuch des Vaters (bei Geburt im Ausland bitte mit Übersetzung)
- Personalausweis
- Bei ausländischer Staatsangehörigkeit: gültiger Reisepass des Vaters
Bürgerportal OpenR@thaus
In unserem digitalen Bürgerportal können Sie Urkunden aus dem Eheregister, Geburtenregister, Lebenspartnerschaftsregister und Sterberegister online beantragen.
Hier geht es zum OpenR@thaus.
Ansprechpartner*innen
Standesamt
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr