Soziale Stadt Barenburg

Seit seiner Aufnahme in das Bund-Länder-Programm "Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – die Soziale Stadt" stand Barenburg mehr als 15 Jahre lang im Zeichen einer ganzheitlichen Erneuerung. Während der Programmumsetzung (Laufzeit bis Ende 2017) wurden mit Hilfe von Städtebaufördermitteln eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten umgesetzt, die nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern auch die Stimmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Stadtteil deutlich verbessert haben. Die Erfolge können sich sehen lassen.

Eine Auswahl der wichtigsten, während der Sanierung durchgeführten Projekte wurde Ende 2017 in Form einer Ausstellung im Kulturbunker der Öffentlichkeit vorgestellt (zur Ausstellung). Über 2017 hinaus werden weitere Projekte zum Abschluss gebracht. So wird 2018 der 3. Abschnitt der Geibelstraße als letzter Baustein einer umfassenden Sanierung des Hauptschließungsgerüsts des Stadtteils Barenburg in Angriff genommen (siehe Dateien unten).

Die Sanierung von ca. 500 Wohneinheiten, von denen mindestens die Hälfte auch nach der Sanierung vertraglich gesicherte, sozialverträgliche Mieten haben werden, dauert noch bis 2022 an (ehemalige "Thesaurus"-Bestände).
Lageplan Wohnungspaket

Mit dem Verstetigungskonzept, dass bereits 2013 mit intensiver Beteiligung der Öffentlichkeit, der Politik und der Verwaltung auf den Weg gebracht wurde (Verstetigungskonferenz, Bilanzworkshops, jährliches Controlling und Fortschreibung des Konzepts, Endbericht), ist der Stadtteil Barenburg auch für die Zukunft gut gerüstet.
Verstetigungskonzept 

Ausstellung "Soziale Stadt Barenburg - 1999 bis 2017"

Wir haben viel erreicht und schauen nach vorne!

Die Stadt Emden wirkt seit dem 25.11.1999 mit großen Teilen des Stadtteils Barenburg in dem Programm "Soziale Stadt" mit. Die Ausstellung zeigt, wie es gelungen ist, die Funktion des Stadtteils als Wohnort kinderreicher Familien und Bewohnergruppen mit geringerem Einkommen nachhaltig zu stabilisieren, ein lebendiges Stadtteilleben zu fördern und Einwohner aus sozial und einkommensstärkeren Familien zu gewinnen.
Die Stadtteilentwicklung ist nicht abgeschlossen. Es geht weiter! Der Rückzug aus den Förderstrukturen soll aber Anlass sein, auf eine bewegte und erfolgreiche Phase der Stadtteilsanierung zurückzublicken und die wichtigsten Themen, Projekte und Aktionen auszustellen.

Plakat zum Download

Kontaktperson

NameZimmerDurchwahl (87-) Fax (87 10-)
Herr Lücking314-13 74

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 08.00 – 12.00 Uhr und Donnerstag von 14.30 – 17.00 Uhr
Gerne können Sie, soweit notwendig, Termine außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren.

Ringstraße 38b,
26721 Emden
Postfach 2254
26702 Emden