16.04. - 13 Personen genesen - Annahmestellen Masken

Insgesamt sind in Emden 13 Personen von COVID-19 genesen. Zwei Personen sind aktiv infiziert. Damit gibt es in Emden insgesamt 15 bestätigte Corona-Fälle. In häuslicher Quarantäne befinden sich 13 Personen. Es stehen zwei Testergebnisse aus.

Am Mittwoch hat die Bundesregierung neue Maßnahmen festgelegt. Das Land Niedersachsen wird voraussichtlich am Freitag eine entsprechende Verordnung herausgeben. Sobald der Stadt Emden diese Verordnung vorliegt, werden die Maßnahmen gegebenenfalls in einer Allgemeinverfügung angepasst. Die Öffentlichkeit wird schnellstmöglich informiert werden.

Über das Portal #emdenhilft sollen mögliche Aushilfen für Pflegebereiche gefunden werden. Alle eingetragenen Helfer*innen wurden angeschrieben und gebeten, sich zu melden, wenn sie Erfahrungen in der Pflege haben und Pflegekräfte durch ihren persönlichen Einsatz unterstützen wollen.

Zudem sind in Emden Annahmestellen für selbst genähte Mund-Nasen-Masken eingerichtet worden. An folgenden Stellen können Masken abgegeben werden:

  • Schulhaus Borssum, Liekeweg 25: Dienstag (14.30 – 16.30 Uhr) bis Mittwoch (10 – 12 Uhr)
  • Stadtteiltreff "Unner de Boomen", Dollartstraße 30: Montag bis Freitag je 10 - 12 Uhr und 15 - 17 Uhr
  • Leuschnertreff, Wilhelm-Leuschner-Str. 45: Montag bis Freitag je 11 - 13 Uhr
  • Kulturbunker Emden, Geibelstraße 30 A: Montag bis Freitag je 9 – 16 Uhr

Das Bürgertelefon der Stadt Emden wird am Freitag bis 16 Uhr und dann wieder ab Montag von 8 bis 16 Uhr erreichbar sein. Nach jetzigem Stand wird das Bürgertelefon auch an den kommenden Wochenenden nicht besetzt sein.