9.04. - Aktueller Stand - Ratssitzung

Derzeit gibt es in Emden 14 Fälle mit positivem Nachweis von COVID-19. Sieben Personen sind genesen. Es gibt sieben aktive Fälle in der Stadt Emden. 27 Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Fünf Testergebnisse stehen aus.

Das Bürgertelefon der Stadt Emden wird auch in den kommenden Tagen von jeweils 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 04921 / 87-1818 erreichbar sein. Ab Dienstag, dem 14. April, wird das Bürgertelefon wieder von 8 bis 16 Uhr besetzt sein.

Verdachtsfälle können auch online gemeldet werden. hier finden Sie den Verdachtsmelder   

Die ursprünglich für den 22. April angesetzte Ratssitzung, fällt nach Abstimmung mit dem Ratsvorsitzenden, Gerold Verlee (CDU) aus. In der jetzigen Situation ist es schwer vorstellbar, sich mit einer so großen Gruppe in einem öffentlichen Raum zu treffen, selbst wenn es sich dabei um eine Corona-abstandskonform aufgebaute Örtlichkeit in der Nordseehalle handelte.
Zudem, und das ist der zentrale Grund, liegen derzeit nur wenige Tagesordnungspunkte zur Entscheidung vor und der Verwaltung fehlt seitens der SPD-Fraktion noch die Bestätigung, dass das Ehepaar Kruse in die dortige Fraktion aufgenommen wird. Alle in Rede stehenden Gremienumbildungen können auch erst dann vollzogen werden, wenn dieser Schritt klar ist. Diese Inhalte werden Schwerpunkt der Ratssitzung sein.
Es ist angedacht, dass die Sitzung des Rates auf den 28. Mai verlegt wird. Zudem wird bis dahin ein Fahrplan an absolut notwendigen Sitzungen aufgelegt, damit die Dinge, die notwendigerweise entschieden werden müssen, auch vorbereitet und entschieden werden können. Der Verwaltungsausschuss tagt weiterhin nach Plan (im Ratssaal mit dem notwendigen Sitzabstand). Das Gremium tagt nichtöffentlich.
„Auf Grund der besonderen Situation ist es mir wichtig, die Öffentlichkeit nachgelagert über die gefassten Beschlüsse zu informieren“, sagt Oberbürgermeister Tim Kruithoff. Weiter geht der Oberbürgermeister davon aus, dass er dem Verwaltungsausschuss bis zum 20. April einen stark eingeschränkten Sitzungsfahrplan kommunizieren kann.
Damit folgt die Stadt Emden auch einer Empfehlung des Innenministeriums. Auch die Landkreise Leer und Aurich sowie die Stadt Oldenburg haben für den Monat Mai keine öffentlichen Sitzungstermine. Da die letzte Ratssitzung noch keine drei Monate zurückliegt, kann eine Sitzung gefordert werden, wenn dieses ein Drittel des Rates wünscht. Ladefristen sind entsprechend zu berücksichtigen.


Über das Portal www.emden-hilft.de haben sich 607 Personen eingetragen (Stand 12:00 Uhr).
Über die Kooperation mit der Caritas, sind beim Helfer*innen-Telefon der Stadt Emden 341 Terminvereinbarungen zur Abholung der Tüten getroffen worden. 151 Tüten sind insgesamt durch Helfer*innen an Bedürftige geliefert worden.

Beim emdenhilft-Sorgentelefon sind seit Montag zehn Anrufe von Bürger*innen eingegangen.