Fotoausstellung gibt Betroffenen eine Stimme

Frauen und Mädchen werden ausgebeutet, missbraucht und verkauft. Auch vor unserer Haustür! Mit der Foto- und Kunstausstellung "I AM HER VOICE" soll betroffenen Mädchen und Frauen eine Stimme gegeben werden - eine Stimme, die gehört wird und die dazu beiträgt, dass Diskriminierung und Gewalt an Mädchen und Frauen in unserer Gesellschaft keinen Platz mehr haben.

Die Foto- und Kunstausstellung „I AM HER VOICE“ wird - im Zusammenhang mit dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen - vom 8.11. bis einschl. 26.11.2024 im Kulturbunker Emden, Geibelstraße 30 A, 26721 Emden, gezeigt. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Freitag, 08.11.2024, 19 Uhr, im Kulturbunker statt. 

Die Ausstellung wird vom Bündnis Gewaltprävention Emden gemeinsam mit den Kooperationspartnerinnen Zonta Club Leer/Ostfriesland und dem Lions Club Emden Friesische Freiheit ausgerichtet.  Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Tim Kruithoff übernommen.

Im Rahmen der Vernissage wird es unter anderem einen Impulsvortrag als Einführung in die Ausstellung durch Frau Andrea Sommer von der BONO-Direkthilfe e. V. sowie ein musikalisches Rahmenprogramm durch den Emder Kneipenchor und einen Sektempfang geben.

"I AM HER VOICE" startete 2021 als Kunst- und Fotowettbewerb gegen Menschenhandel, Zwangsprostitution, Ausbeutung und Gewalt an Frauen und wurde von der BONO-Direkthilfe e. V. und Chance Swiss ins Leben gerufen. Die Bilder stehen symbolisch für Menschenhandel, Zwangsprostitution und sexuellen Missbrauch an Frauen und umfassen eine thematische Vielfalt, die von Missbrauch in der Kindheit über häusliche Gewalt und Femizid bis hin zu Menschenhandel und sexueller Ausbeutung reicht. Wieder andere Werke rücken die Resilienz und innere Kraft betroffener Frauen in den Mittelpunkt, die stärker sind als die Traumata und die anderen Betroffenen Mut machen, das Erlebte zu überwinden und sich nicht (mehr) zu verstecken. 

Die Kunstwerke sollen für viele Menschen sichtbar sein, um dem Thema Gewalt an Mädchen und Frauen eine größere Aufmerksamkeit zu schenken. Deshalb werden aktuell ca. 52 ausgewählte Werke auf einer Wanderausstellung gezeigt. 

Das Bündnis Gewaltprävention Emden mit den Kooperationspartnerinnen Zonta Club Leer/Ostfriesland und dem Lions Club Emden Friesische Freiheit zeigt die Wanderausstellung "I AM HER VOICE" in diesem Jahr im Rahmen des Aktionsprogramms zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, um im November auf das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen und dafür zu sensibilisieren!

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Kulturbunkers Emden kostenlos besucht werden. 

Da der Saal während des Ausstellungszeitraums auch anderweitig genutzt wird, empfiehlt es sich, vor einem geplanten Besuch die Besichtigungsmöglichkeit telefonisch unter (04921-871768) oder per mail (kulturbunker(at)emden.de) abzufragen.

Es sind Bilder, die unter die Haut gehen! Aufgrund des stark aufrüttelnden Inhalts der Fotos und Bilder wird ein Besuch frühestens ab 16 Jahren empfohlen! Sofern Gruppen oder auch Einzelpersonen eine Begleitung oder auch einen Austausch zur Ausstellung benötigen, können sie sich unter gewaltpraevention(at)emden.de an das Bündnis Gewaltprävention Emden wenden.

Unter www.emden.de/orangday finden Sie weitere Informationen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.