Beratungskampagne: Solaranlage für das eigene Dach

Steigende Energiepreise und ein wachsendes Umweltbewusstsein – immer mehr Menschen möchten die Sonne zur Strom- oder Wärmegewinnung auf dem eigenen Dach nutzen. Wie das geht, erfahren Interessierte bei der Solarberatung, die ab dem 12. April in der Stadt Emden und im Landkreis Aurich angeboten wird. "Wir freuen uns, dieses Beratungsangebot zusammen mit der Verbraucherzentrale und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen wieder nach Ostfriesland zu holen", erklärt Ingo de Vries von Klimamanagement des Landkreises Aurich.

Bei einem Vor-Ort-Termin erfahren Interessierte, welche Möglichkeiten es gibt, mit einer Solaranlage die Warmwasserbereitung und die Heizung ihres Hauses zu unterstützen oder eigenen Strom zu erzeugen. "Eine Photovoltaikanlage ist besonders für Pendler interessant, die zunehmend auf E-Autos umsteigen", sagt Detlef Dunker vom Fachdienst Umwelt, der in Emden die Beratungskampagne betreut. "Kombiniert mit einem Batteriespeicher fährt man so CO2-neutral und sehr kostengünstig zur Arbeit oder zum Einkaufen."

Vor dem Hintergrund sinkender Preise für Solarmodule rechnet es sich, möglichst viel des selbst erzeugten Stroms im eigenen Haushalt zu verbrauchen. "Fragen Sie bei der Beratung den Energieberater nach den aktuellen Förderprogrammen des Landes Niedersachsen und des Bundes", hat de Vries noch einen Tipp für alle Interessierten.

Die Beratung durch Fachleute der Verbraucherzentrale erfolgt hersteller-, und produktneutral. Sie hat einen Wert von 310 Euro und wird durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Den andernorts für diese Beratung anfallenden Eigenanteil von 30 Euro übernimmt die Stadt Emden für alle Beratungen, der Landkreis Aurich übernimmt diesen Anteil für die ersten 50 Anmeldungen. In Emden ist die Beratung zudem Teil der Umsetzung des Masterplans "100% Klimaschutz".

Die Beratungskampagne läuft vom 12. April - 10. Mai 2021. Die Vor-Ort-Termine finden unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln statt.

Anmeldungen sind möglich unter:
Emden: Herr Dunker, Fachdienst Umwelt, Tel. 04921 / 801 85 38, E-Mail: detlef.dunker(at)emden.de
Aurich: Herr de Vries, Klimamanagement, Tel.: 04941 / 16 - 81 00, E-Mail: idevries(at)landkreis-aurich.de 
oder Frau Töpfer, Kompetenzzentrum Energie, Tel.: 04941 / 16 8095, E-Mail: stoepfer(at)landkreis-aurich.de