Buchprojekt - Geschichte der Ältesten

Egon Philipps (Fachdienstleiter Gemeinwesen), Sven Dübbelde (Freiwilligenagentur) und der Autor Detlef M. Plaisier

In Emden sind mehr als 3.600 Menschen 80 Jahre alt und älter. Die älteren Menschen verfügen über ein für die Gesellschaft und das Gemeinwesen wichtiges Erfahrungswissen. Damit die Geschichten dieser Personen nicht verloren gehen, sollen diese in einem Buch "bewahrt" werden.

In dem Buchprojekt der Freiwilligenagentur Emden (Fachdienst Gemeinwesen) sollen Jung und Alt zusammengeführt und das sogenannte "junge Engagement" gefördert werden. Im Rahmen des Projektes sollen junge Menschen die Älteren besuchen und interviewen. Durch diesen Kontakt können wir Generationen zusammenführen, Interesse füreinander wecken und die Wertschätzung zwischen den Generationen fördern. Zu diesem Zweck werden ältere Menschen (ab 80 Jahre) gesucht, die eine Geschichte aus Emden zu erzählen haben. Und wir suchen junge Menschen (unter 30 Jahre), die nach einer kleinen Schulung, die älteren Menschen dann interviewen.

Das Ergebnis unserer Arbeit möchten wir anschließend in einem Buch veröffentlichen. Der Landkreis Leer hat dieses Projekt aktuell erfolgreich durchgeführt. Das Buch von Autor Detlef M. Plaisier ist bereits in der zweiten Auflage erschienen und wir konnten ihn auch für unser Buchprojekt als Autor gewinnen.

Für das Buchprojekt "Eine Geschichte der Ältesten" suchen wir:
Zeitzeugen

Im Alter von mindestens 80 Jahren, deren Leben eng mit der Stadt Emden verbunden ist und die bereit sind, sich für ein Portrait interviewen und fotografieren zu lassen.

Interviewer
Zwischen 16 und 30 Jahren, die nach einer Schulung die Zeitzeugen interviewen. Ein Aufnahmegerät wird gestellt.

Kontakt
Freiwilligenagentur Emden, Sven Dübbelde: 04921/871644 oder duebbelde(at)emden.de
Detlef M. Plaisier, Autor und Verleger: 0177/4897215 oder 04952/9524299 oder anfrage(at)detlef-plaisier.de