Energetische Sanierung in Borssum

Dr. Christian Federolf (Fachdienstleiter Umwelt), Dr. Matthias Heldt (Ökowerk Emden), Karin Hruska-Quest (Ökowerk) und Detlef Dunker (Fachdienst Umwelt)

Die energetische Sanierung Borssums ist ein wichtiger Baustein der Stadt Emden, um die im "Masterplan 100% Klimaschutz" gesteckten Ziele zu erreichen. Mit Förderung durch das KfW-Programm 432 (Energetische Stadtsanierung) ist für Borssum ein "Integriertes Energetisches Quartierskonzept" erarbeitet worden. Dieses Quartierskonzept wird jetzt in einem zweiten Schritt durch ein Energetisches Sanierungsmanagement (SanMan) umgesetzt.

Die Aufgaben des SanMan, das die Stadt Emden und das Ökowerk Emden gemeinsam durchführen, reichen von der Vermittlung qualifizierter Energieberatungen, über die Informationen zu Fördermitteln, bis hin zur Organisation von Veranstaltungen und Workshops zum Klimaschutz. "Wir freuen uns, dass wir Experten gewinnen konnten, die allgemein verständlich aktuelle Aspekte der Themen Klimawandel und Energiesparen vorstellen werden", sagt Dr. Matthias Heldt zu den im Ökowerk geplanten kostenfreien Vorträgen (siehe unten).

Ebenfalls kostenfrei ist eine Einstiegsberatung durch unabhängige Fachleute der Verbraucherzentrale Niedersachsen. "Wer das eigene Haus sanieren möchte, kann z.B. mit dem Gebäude-Check sinnvolle Investitionen ermitteln", weist Detlef Dunker vom Fachdienst Umwelt auf das bestehende Beratungsangebot hin. Das Energetische Sanierungsmanagement lebt von der Resonanz und Verankerung im Stadtteil. Ideen und Projektvorschläge nimmt das SanMan deshalb gern auf, um mit Hilfe der Borssumer*innen den Stadtteil in den kommenden Jahren "klimafit" zu machen.

Veranstaltungen zur energetischen Sanierung in Borssum
1. Quartal 2020
Donnerstag, 20. Februar 2020, 18.30 Uhr Ökowerk Emden:
Vortrag: Das KLEVER – Programm

Klimaoptimiertes Wassermanagement vor dem Hintergrund des Klimawandels
Referent: Herr Jan van Dyk, 1. Entwässerungsverband Emden und Herr Adolf Wilken, Entwässerungsverband Oldersum
Der Meeresspiegel steigt, unsere Sommer werden trockner und nach Starkregen stehen die Keller unter Wasser. Wie ein zukunftsfähiges Wassermanagement aussehen kann wird im Rahmen des Klever- und des nachfolgenden Klever-Risk – Projekts untersucht.

Dienstag, 3. März 2020, 18.30 Uhr, Ökowerk Emden:
Vortrag: "Richtiges Heizen und Schimmelbildung vermeiden"

Referent: Dr.Holger Glaus, Verbraucherzentrale Niedersachen
Warum ist Dauer – Kipplüften teuer und wann fühlen sich Schimmelpilze wohl? Den Wohnwert steigern und gleichzeitig Heizkosten sparen ist oft ganz einfach. Hier erfahren Sie, wie man mit kleinen Tricks den Geldbeutel spürbar entlastet und das Wohnklima verbessert.

Freitag, 13. März 2020, 170 – 20 Uhr:
Auftakt der "Borssumer Klimaküche – Regional, Saisonal, Lecker"

„Was soll ich heute kochen?“ Bevor wieder eine Fertigpizza oder importiertes Gemüse auf dem Teller landen, lohnt ein Besuch auf dem Wochenmarkt. Regionale und saisonale Zutaten sind günstig und lassen sich lecker zubereiten. Wagen Sie den Schritt und probieren einfach mal etwas „Altes“ neu aus!

• Die Vorträge sind kostenfrei. Die Referenten stehen nach dem Vortrag gern für Fragen zur Verfügung.
• Die Teilnahme an der Borssumer Klimaküche erfolgt nach Anmeldung gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Nach dem Kochen wird das Gericht gemeinsam verkostet.

Ansprechpartner:
Stadt Emden    
Detlef Dunker; Fachdienst Umwelt  
Liekeweg 25 (Schulhaus)   
Tel. 04921 / 801 85 38    
detlef.dunker(at)emden.de  

Ökowerk Emden
Dr. Matthias Heldt
Kaierweg 40a
Tel.: 04921 / 90 73 214
heldt(at)oekowerk-emden.de