Erneute Auszeichnung für Familienfreundlichkeit

Die Stadt Emden wurde am 22. Juni 2020 zum wiederholten Mal mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie geehrt. Damit wird die Stadt als Arbeitgeberin für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gewürdigt. Die Ehrung fand aufgrund der Pandemie als Online-Event statt.

Zuvor musste erfolgreich das Dialogverfahren zum audit durchlaufen werden, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Die Stadt Emden wurde erstmals im Jahr 2005 mit dem Zertifikat  ausgezeichnet, das bislang jeweils eine Laufzeit von drei Jahren hatte. Nach fünf Re-Auditierungen folgte inzwischen das zweite Dialogverfahren, durch das der dauerhafte Charakter des Zertifikats bestätigt wurde.

Die Stadtverwaltung ist seit dem Jahr 2005 zertifiziert. Die familienbewusste Personalpolitik in der Stadtverwaltung Emden ist seitdem stetig ausgebaut worden und fest in der Agenda verankert. Besonderes Augenmerk wurde zuletzt daraufgelegt, die Maßnahmen in entsprechenden Dienstvereinbarungen zu verankern. Damit konnte ein hohes Maß an Verbindlichkeit, Verantwortungszuweisung und Transparenz hergestellt werden. "Insbesondere in der Pandemie zeigt sich, was für eine wertvolle Grundlage geschaffen wurde. Unsere
Kultur der generationsübergreifenden Akzeptanz und gegenseitigen Rücksichtnahme macht die Stadt Emden auch langfristig zu einer attraktiven Arbeitgeberin mit zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden", so Okka Fekken, Gleichstellungsbeauftragte und audit-Projektleiterin bei der Stadt Emden.

"Auch weiterhin werden wir uns mit verschiedenen Maßnahmen der familienbewussten Personalpolitik widmen. Der Erfahrungsaustausch mit anderen auditierten Verwaltungen, aber auch mit Betrieben und Unternehmen war für die stetige Weiterentwicklung sehr wertvoll und wird es auch in Zukunft sein", so Fekken weiter.

Hintergrund 
Die webbasierte Veranstaltung war insgesamt 287 Arbeitgebern – 135 Unternehmen, 118 Institutionen und 34 Hochschulen – gewidmet, die in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich das audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule durchlaufen hatten. Zu den Gratulanten zählen neben Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH und John-Philipp Hammersen, Geschäftsführer der gemeinnützigen Hertie-Stiftung sowie Dr. Auma Obama, auch Christine Lambrecht vom Bundesfamilienministerium.

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum audit. Seit der Einführung des audit im Jahr 1998 wurden rund 1.800 Arbeitgeber mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Aktuell sind insgesamt 980 Arbeitgeber nach dem audit berufundfamilie beziehungsweise audit familiengerechte hochschule zertifiziert, darunter 452 Unternehmen, 427 Institutionen und 101 Hochschulen. Davon können rund zwei Millionen Beschäftigte und über 1,3 Millionen Studierende profitieren.