Fazit: Erfolgreiche erste Woche im Impfzentrum

Erste Impfung am Montag: Frau Wienbeuker aus Emden.

Seit vergangenem Montag, 15. Februar 2021, ist das Impfzentrum für die Öffentlichkeit geöffnet. Es wurden ausschließlich Impfungen an Personen der ersten Prioritätengruppe vorgenommen. Das motivierte Impfteam ist mit Freude bei der Sache und hat viele positive Rückmeldungen per Email und über die sozialen Medien erhalten. Alles lief nach Plan und es wurden in dieser Woche 800 Bürger*innen geimpft (Erstimpfung). Es können täglich von einem Impfteam 160 Menschen geimpft werden. 

Mit den Erstimpfungen und Zweitimpfungen aus Januar/Februar 2021 wurden rund 2.200 Menschen in Emden geimpft. Senioren*innen und Pfleger*innen in den Altenheimen sind bereits mit großer Mehrheit durchgeimpft. An diesem Wochenende wird damit begonnen, Ärzte und Arzthelfer*innen der Prioritätengruppe 1 in Emden zu impfen. 

Neben dem Impfteam in der Nordseehalle haben wir in Emden noch ein mobiles Impfteam, so dass zusätzliche Impfkapazitäten pro Tag vorhanden sind. Bei ausreichendem Impfstoff könnten wesentlich mehr Emder*innen geimpft werden, als 160. Die derzeit vorhandene Impfstoffmenge ist der limitierende Faktor. In der Nordseehalle haben wir auch die Option, eine zweite Impfstraße zu aktivieren. Diese muss das Land aber genehmigen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte, dass bis September diesen Jahres jeder Impfwillige auch eine Impfangebot erhalte. Die Stadt Emden geht von einer Entspannung im zweiten Quartal aus. Dann wird mehr Impfstoff zur Verfügung stehen und wir hoffen, dass dann auch die Hausärzte "mit an Bord sind".

Die Stadt Emden hat für Bürger*innen ein Video mit wichtigen Informationen zu ihrem Besuch im Impfzentrum veröffentlicht. Mit der Unterstützung engagierter Bürger*innen haben wir außerdem die wichtigsten Informationen zum Impfen im Impfzentrum Emden in neun Sprachen übersetzt.
Die Übersetzungen und das Video finden Sie unter www.emden.de/impfzentrum.