Frühstück für ehrenamtliche #emdenhilft-Helfer

55 Emderinnen und Emder waren in den vergangenen 9 Monaten ehrenamtlich im Impfzentrum in der Nordseehalle tätig. Die Bürger*innen hatten über die Helferplattform #emdenhilft ihre Unterstützung angeboten. 
Am vergangenen Sonntag, dem 17. Oktober 2021, fand für die Ehrenamtlichen ein Dankesfrühstück im Rummel statt. 29 der Helfer*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Alle Ehrenamtlichen erhalten zudem den goldenen Corona-Engelke Pin. 
„Ehrenamtliche Arbeit ist stets eine Bereicherung für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben! Die Ehrenamtlichen im Impfzentrum haben einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie geleistet. Allen Helferinnen und Helfern danke ich im Namen von Rat und Verwaltung für ihren Einsatz.“, so Oberbürgermeister Tim Kruithoff am Sonntag. 

Koordiniert wurden die Einsätze der Ehrenamtlichen durch Sven Dübbelde, Leiter der Freiwilligenagentur in Emden. „Es ist toll, dass sich so viele Emder*innen ehrenamtlich in unserem Impfzentrum engagiert haben. Diejenigen, die sich im Dezember 2020 gemeldet haben, sind auch bis zuletzt dabei geblieben,“ so Dübbelde. „Die Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligenagentur, den Ehrenamtlichen und dem Impfzentrum hat immer hervorragend funktioniert“, so Dübbelde weiter. 

Auch Harald Janssen, Leiter des ehemaligen Impfzentrums, lobte die Zusammenarbeit mit den #emdenhilft-Helfer*innen „Die vergangenen Monate waren für uns alle herausfordernd, die Unterstützung durch die Ehrenamtlichen war uns eine wertvolle Hilfe. Wir konnten uns auf jede und jeden verlassen- selbst wenn mal kurzfristig jemand einspringen musste“, so Janssen.