Zehn Laien-Defibrillatoren im Stadtgebiet

Oberbürgermeister Tim Kruithoff gab am Donnerstag gemeinsam mit Torsten Krüger von der Björn Steiger Stiftung und Jens Jann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Emden, den Startschuss für das Projekt "Herzsicheres Emden". Es wurden die ersten zehn Laien-Defibrillatoren, die von der Stadt Emden und der Sparkasse Emden gestiftet wurden, vorgestellt. Insgesamt sind in Emden 27 Standorte geplant. Mit diesen Defibrillatoren, auch AED (Automatisierter Externer Defibrillator) genannt, können Laien bei einem Herzstillstand Erste Hilfe leisten und Leben retten.

Oberbürgermeister Tim Kruithoff: "Am plötzlichen Herztod sterben etwa 100.000 Menschen pro Jahr. Oft sterben sie, weil ihnen nicht rechtzeitig oder gar nicht geholfen wird. Dabei ist Leben retten kinderleicht! Mit dem gemeinsamen Projekt machen wir unsere Seehafenstadt herzsicher." Torsten Krüger, Projektverantwortlicher bei der Björn Steiger Stiftung, ergänzt: "Ein Herztod kann jeden jederzeit und überall treffen. Wiederbelebung ist kinderleicht und jeder Laie kann den AED problemlos bedienen. Nach dem Einschalten gibt das Gerät alle Anwendungsschritte akustisch vor.“

Die Björn Steiger Stiftung kämpft schon seit den siebziger Jahren gegen den Herztod in Deutschland. Sie hat seit 2001 bereits rund 27.000 AED-Geräte in den Verkehr gebracht. Im Jahr 2013 startete sie das Projekt "Herzsicher" und rüstet sukzessive ganze Landkreise, Städte und Gemeinden mit Defibrillatoren aus und schult die Bevölkerung in Wiederbelebung.

Dies sind die ersten zehn AED-Standorte:

  • Tourist-Information und KulturEvents Emden, Alter Markt 2a
  • Volkshochschule Emden, An der Berufsschule 3
  • Hauptberufliche Wachbereitschaft Emden, Brückstraße 48
  • Verwaltungsgebäude III Emden, Maria-Wilts-Straße 3
  • Verwaltungsgebäude I Emden, Frickensteinplatz 2
  • Sparkasse Emden im Foyer des Kundencenters Borssum, Petkumer Str. 288
  • Sparkasse Emden im Foyer des Kundencenters Wolthusen, Wolthuser Str. 79
  • Sparkasse Emden im Foyer des Kundencenters Larrelt, Hauptstr. 28
  • Sparkasse Emden im Foyer des Kundencenters, Auricher Straße 95
  • Sparkasse Emden Hauptstelle im Foyer des Kundencenters, Am Delft 2-3

 

Weitere Informationen zu dem Projekt in Emden auf der Webseite der Björn Steiger Stiftung: www.steiger-stiftung.de/initiativen/kampf-dem-herztod/herzsicher/emden

Foto: (von links nach rechts) Torsten Krüger, Björn Steiger Stiftung; Jens Jann, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Emden; Bernd Lenz, Leiter des Fachdienstes Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz und Oberbürgermeister Tim Kruithoff.