#emdenhilft vermittelt Impfpaten

Personen, die nicht in der Lage sind eigenständig Impftermine zu vereinbaren, können Hilfe über #emdenhilft in Anspruch nehmen.

Insgesamt sind 56 Emder*innen ehrenamtlich im und für das Impfzentrum in Emden tätig. Im Impfzentrum vor Ort begleiten die Ehrenamtlichen die Bürger*innen bei Bedarf durch die Stationen, helfen beim Ausfüllen der Formulare und betreuen in den Warteräumen.
20 von ihnen unterstützen zudem im Vorfeld bei der Vereinbarung von Terminen und organisieren gegebenenfalls den Transport zum Impfzentrum.

Personen die Hilfe benötigen, wird über #emdenhilft ein*e Impfpat*in vermittelt. Die Ehrenamtlichen melden sich dann telefonisch bei der zu impfenden Person und klären das weitere Vorgehen. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Senior*innen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht eigenständig einen Termin vereinbaren können.

Erreichbar ist #emdenhilft von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr unter 04921/ 87- 1120.

Qualifiziert werden die ehrenamtlichen Helfer*innen über die Freiwilligenagentur der Stadt Emden. Alle von ihnen sind zu Verschwiegenheit verpflichtet.

Informationen zum Impfzentrum unter www.emden.de/impfzentrum