Impfungen in Pflegeeinrichtungen ab nächster Woche

Ab der kommenden Woche (erste Kalenderwoche 2021) werden auch in Emden die Bewohner*innen der Alten- und Pflegeheime geimpft. Das Impfzentrum der Stadt Emden hat Listen mit den Namen aller zu impfenden Personen in den Heimen an das Land weitergeleitet. Insgesamt sind das Menschen aus acht Senioreneinrichtungen und vier Tagespflegeeinrichtungen. Mit den Meisten sind bereits vorangehende Aufklärungsgespräche geführt worden.

Nach Angaben des "Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung" soll in der kommenden Woche die entsprechende Anzahl an Impfdosen nach Emden geliefert werden. Es werden voraussichtlich zwei Impfteams mit je drei Personen im Einsatz sein. Der genaue Startzeitpunkt ist abhängig von dem Eintreffen der Impfdosen.

Betrieb im Impfzentrum
Im Impfzentrum der Nordseehalle vor Ort werden voraussichtlich ab der kommenden Woche ebenfalls gemäß dem Grundsatz "Die Schwächsten zuerst schützen", Personen der 1. Gruppe nach Impfverordnung geimpft werden.

Nach Informationen des Landes, wird ab dem kommenden Mittwoch, dem 6. Januar 2021 die zentrale Impfhotline für Terminabsprachen freigeschaltet sein. Die Vergabe erfolgt ausschließlich an Personen in der höchsten Priorität der Schutzimpfungen. Die Hotline ist ab dem 6. Januar 2021 unter 0800 / 99 88 665 für Terminabsprachen erreichbar. Weitere Informationen zur Terminvergabe werden voraussichtlich in der kommenden Woche bekannt gegeben.

Zwischen Weihnachten und Neujahr sind 25 Personen als Personal des Emder Impfzentrums eingewiesen und geschult worden. In der kommenden Woche wird eine zweite Schulung stattfinden. "Unsere Teams sind gut vorbereitet und halten sich bereit. Wir können jederzeit loslegen.“, so Cathrin Leuffert, ärztliche Leiterin des Impfzentrums.

Weitere Informationen unter www.emden.de/impfzentrum