Infoabend Freibad Borssum

Oberbürgermeister Tim Kruithoff und der Sprecher der Stadtteilinitiative Borssum, Pastor Wolfgang Ritter, informierten Donnerstagabend gemeinsam über die geplante Sanierung des Freibades Borssum und die Gründung eines Fördervereins. Rund 200 Bürger*innen waren zu der Informationsveranstaltung in das Gemeindehaus der Erlösergemeinde am Liekeweg gekommen.

"Sie alle wollen natürlich wissen, wann Sie wieder im Freibad Borssum schwimmen können“, sagte Oberbürgermeister Tim Kruithoff zur Begrüßung. Der Leiter des Fachdienstes Schule und Sport, Thomas Buß, erläuterte zunächst den Stand der Dinge und ging auf den weiteren Zeitplan für die Sanierung ein. Er machte deutlich, dass das Freibad Borssum nicht bereits 2021, sondern im Sommer 2022, eröffnet werden kann.
 
"Wir wissen natürlich, dass die Bürger*innen sich einen früheren Termin gewünscht hätten", räumte Tim Kruithoff ein. Insbesondere ein sehr komplexes Ausschreibungsverfahren mache dies aber leider nicht möglich. Die Planungsleistungen müssten EU-weit ausgeschrieben werden. Ausschreibung und Vergabe dauern sieben Monate. "Hier dürfen wir auch keine Fehler machen. Wenn wir gegen die Richtlinien verstoßen, können wir sogar unsere Fördermittel verlieren", so Kruithoff. Die Stadt Emden führt dieses Ausschreibungsverfahren deshalb auch gemeinsam mit einem erfahrenen Projektbüro durch.
     
Nach der EU-weiten Ausschreibung kann dann im Juni kommenden Jahres ein Planungsbüro beauftragt werden. Für die Planungen der Baumaßnahmen – Ausschreibungen, Vergaben etc. -  werden zehn Monate eingeplant. Damit können die Sanierungsarbeiten dann im Juni 2021 starten.
 
Im zweiten Teil der Veranstaltung informierte Wolfgang Ritter über den geplanten Förderverein. "Wir wissen, dass das Freibad eine  wichtige Funktion für das Miteinander im Stadtteil hat", so Ritter. Der Förderverein soll im kommenden Jahr gegründet werden. Viele interessierte Bürger*innen haben sich schon gestern in eine Liste eingetragen. Sobald die Gründung des Vereins konkret wird, soll die Öffentlichkeit noch einmal informiert werden. 
 
Hier finden Sie die Präsentation "Sanierung und Ausbau des Freibades Borssum“.

Zeitschiene – Sanierung Freibad Borssum

  • 11/2019 Beauftragung eines Büros (Vergabemanagement) zur EU-weiten Ausschreibung der Planungsleistungen
  • 11/2019 Bürgerinformation im Stadtteil
  • 12/2019  Erteilung des Zuwendungsbescheides (der Zuwendungsbescheid wird erwartet, liegt noch nicht vor)
  • 12/19–6/20 Ausschreibung und Vergabe der Planungsleistungen
  • 4/2020 Installation der begleitenden Projektgruppe
  • 6/2020 Beauftragung des Planungsbüros, Vergabe der Bauleitung
  • Mitte 2020 Gründung eines Fördervereins zur Bündelung des ehrenamtlichen Engagements im Stadtteil
  • 7/20 – 5/21 Planung der Baumaßnahmen, mehrere Vergabeverfahren (Erarbeitung der Leistungsverzeichnisse, Ausschreibungen, Bieterfristen, Submissionen, Angebotsprüfungen, Vergaben)
  • 6/21 – 5/22 Durchführung der Sanierungsarbeiten
  • 5/2022 Wiedereröffnung des Freibades