Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen ist ein jährlich am 25. November stattfindender Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Mädchen und Frauen. 
Die United Nations Women setzt mit ihrer Aktion "Orange the World" alljährlich vom 25. November bis 10. Dezember 2021 ein Signal gegen diese Form der Gewalt. Die Farbe Orange soll Licht und Wärme symbolisieren und für eine gewaltlose Zukunft stehen. Deswegen wird der Thementag auch Orange Day genannt. 

In der Stadt Emden sind rund um den 25. November 2021 viele Aktionen geplant:  

Im Stadtgebiet werden die Fahnen von Terres des Femmes vor dem Ostfriesischen Landesmuseum, dem Polizeikommissariat Emden, dem Verwaltungsgebäude III, der Volkshochschule Emden und der Hochschule Emden-Leer gehisst.

Oberbürgermeister Tim Kruithoff unterzeichnete die gemeinsame Erklärung "Gegen Sexismus und sexuelle Belästigung". Die Erklärung ist ein Baustein der bundesweiten Initiative "Stärker als Gewalt". Mit der gemeinsamen Erklärung bekennen sich die Unterzeichnenden dazu, die Bekämpfung von Sexismus als Aufgabe aller gesellschaftlichen Kräfte anzuerkennen und Sexismus sowie sexualisierte Gewalt in all ihren Erscheinungsformen zu verhindern und zu beenden. 

Auf Initiative des Frauenservice Clubs Zonta werden mehrere Gebäude (Neue Kirche, Chinesentempel, Hafentor) im Stadtbereich orange angestrahlt. Die Umsetzung erfolgt durch die Kollegen des Bau- und Entsorgungsbetriebes. 

Studierende des Fachbereiches Medientechnik der Hochschule Emden/ Leer werden am 25. November ab 17 Uhr den Campus der Hochschule Emden-Leer orange ausleuchten und verschiedene selbsterstellte Videos zeigen. Hier sehen Sie zwei Beipiele: zum Video zum Video   

Brötchentütenaktion: Ab dem 25. November werden in Bäckereien die Backwaren in Tüten mit der Aufschrift "Gewalt kommt nicht in die Tüte" herausgegeben. 

#schweigen brechen – Mit dem Aktionsselfie ein Zeichen setzen. Um ihre Solidarität mit Betroffenen auszudrücken, setzen Unterstützer*innen mit einem Selfie ein persönliches Statement gegen Gewalt an Frauen und zeigen sich solidarisch mit Betroffenen. Das Selfie mit dem Hashtag #schweigenbrechen wird in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram gepostet. Alle Selfies mit dem #schweigenbrechen werden in der Fotogalerie des Hilfetelefons dargestellt. 

Schuhaktion zum Femizid am 27.11.2021 von 11 bis 13 Uhr in der Fußgänger*innenzone (in Richtung zum "Alten Markt"). Es werden 117 Paar Damenschuhe aufgestellt. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 117 Frauen durch ihren Partner ermordet/ getötet.