Jugendberufsagentur eröffnet

Neues Beratungsangebot im Bereich Übergang von der Schule in den Beruf nimmt  

Die Jugendberufsagentur Emden, ein Zusammenschluss zwischen dem Jobcenter Emden, der Agentur für Arbeit Emden-Leer und der Stadt Emden, hat mit dem Beginn des neuen Schuljahres ihre gemeinsame Anlaufstelle geöffnet. 
 
Wie finde ich die für mich richtige Ausbildung? Wie sieht es aus mit Studienmöglichkeiten? Kann ich weiter zur Schule gehen? 
 
Auf dem Gelände der BBS II in den EXPO-Häusern haben Jugendliche und junge Erwachsene neuerdings die Möglichkeit, sich fachkundig und vernetzt an einem Ort zu dringenden Fragen beim Übergang von der Schule in den Beruf von Vertretern der drei Institutionen beraten zu lassen. Zusätzlich zu den bereits bekannten Angeboten in den jeweiligen Einrichtungen können Jugendliche bei diesem niedrigschwelligen Angebot Unterstützung zu allen Themen finden, die sie in dieser Übergangszeit bewegen. Durch die inhaltlich und räumlich gestalteten kurzen Wege werden hierbei der Austausch und die Zusammenarbeit der beteiligten Akteure intensiviert.
 
Geöffnet ist die Jugendberufsagentur montags bis mittwochs von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Telefonisch erreichbar sind die MitarbeiterInnen zentral unter der Nummer 04921 / 87 - 21 32 und per Email unter info(at)jba-emden.de
 
Bild: Von links: Bernd Leiß, Geschäftsführer Jobcenter Emden, Klaus Voortmann, Teamleiter der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben, Agentur für Arbeit Emden/Leer, Thomas Jaspers, Fachdienstleiter Fachdienst Jugendförderung, Volker Grendel, Stadtrat Stadt Emden