Der „Runde Tisch FrauenLeben in Ostfriesland gestern-heute-morgen“ stellt den Lebendigen FrauenKalender 2026 vor. Der Kalender bietet auch im neunten Jahr des Erscheinens eine vielfältige Auswahl an Veranstaltungen, Begegnungen und kulturellen Höhepunkten.
Das Jahr beginnt mit einem Doppel-Vortrag über Künstliche Intelligenz für Frauen, den Interessierte online verfolgen können. In Emden gibt es im Ostfriesischen Landesmuseum anlässlich des Internationalen Frauentages eine Führung von Frauen für Frauen. Die Rolle von Frauen auf der Flucht nach dem Zweiten Weltkrieg wird in der Gedenkstätte Tidofeld näher betrachtet. Die Journalistin Andrea Röpke untersucht den Einfluss politisch rechter Strömungen auf unsere Gesellschaft. Weitere spannende Themen erwarten die Gäste in jedem Monat.
Die Veranstaltungen sind über die gesamte Ostfriesische Halbinsel verteilt, ein Vortrag kann online verfolgt werden. Personen jeglichen Geschlechts sind eingeladen. Die Mehrzahl der Angebote ist kostenfrei. Der Lebendige FrauenKalender 2026 liegt in vielen Kommunen, öffentlichen Einrichtungen, Volkshochschulen und Touristikbüros ab Mitte Dezember aus.
In Emden gibt es den Kalender in Papierform in den Tourist Informationen in der Welle und am Hauptbahnhof, im Ostfriesischen Landesmuseum Emden, in der Volkshochschule Emden, in den Gemeinwesen-Standorten, in der Johannes a Lasco Bibliothek und im Gleichstellungsbüro.
Weitere Informationen und aktuelle Angebote zu „FrauenLeben in Ostfriesland gestern-heute-morgen“ gibt es unter
