Das Niedersächsische Mentoring-Programm zur Gewinnung von Frauen für die Kommunalpolitik geht unter dem bewährten Titel „Frau.Macht.Demokratie.“ in die 7. Runde.
Frauen sind in den kommunalen Vertretungen Niedersachsens nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. Der Frauenanteil liegt derzeit bei durchschnittlich rund 31 %. Das Mentoring-Programm soll dem im Vorfeld der Kommunalwahlen im Herbst 2026 entgegenwirken und hat mehrere Ziele: Frauen für kommunalpolitische Ämter zu gewinnen und ihnen den Einstieg in die Politik zu erleichtern, Kommunalpolitikerinnen und -politiker im Hinblick auf Gleichstellung zu sensibilisieren und das Thema insgesamt mehr in den Fokus der Kommunalpolitik zu rücken.
Bereits zum 7. Mal durchgeführt von der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung e.V. und gefördert durch das niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, läuft das Mentoring-Programm bis Anfang 2026 und gibt interessierten Frauen als Mentees die Gelegenheit, sich ein Jahr lang mit Kommunalpolitik vertraut zu machen. Sie können von den Erfahrungen aktiver Politikerinnen und Politiker als Mentorinnen und Mentoren profitieren und durch eine Kandidatur einen Einstieg in einen Orts-, Gemeinde-, Bezirks- oder Stadtrat, Kreistag oder die Regionsversammlung finden.
Bewerbungen von interessierten Frauen sowie von aktiven Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern, die Nachwuchspolitikerinnen fördern möchten, sind im September und Oktober 2024 über die Website www.frau-macht-demokratie.de möglich.