Neue Ansprechpartnerin für Rad- und Fußverkehr

Erste Nahmobilitätsmanagerin der Stadt Emden ruft zum Fahrradklima-Test auf. 

Noch bis zum 30. November 2020 können Emder*innen die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt bewerten. Der deutsche Fahrradclub ADFC ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium alle Radfahrenden in einer bundesweiten Aktion dazu auf, sich zu beteiligen. Der Impuls, die Befragung für Emden noch aussagekräftiger zu machen, kommt von der ersten Nahmobilitätsmanagerin der Stadt, Thessa Gebhardt, die vor wenigen Tagen ihre vom Bundesumweltministerium geförderte Stelle im Fachdienst Umwelt angetreten hat.

Gebhardt: "Ich freue mich sehr, ab sofort Ansprechpartnerin für alle Emder*innen zu sein, die Fragen und Anregungen rund um den Fuß- und Radverkehr haben." Engagiert werde sie die im Rahmen des "Masterplans Radverkehr 40%" beschlossenen Maßnahmen umsetzen und neue Ideen aus  bisherigen Erfahrungen und Erkenntnissen einbringen. Eine der ersten Maßnahmen werde die Koordinierung und Begleitung der Einrichtung von mehreren Fahrradstraßen im Emder Stadtgebiet sein, so die Nahmobilitätsmanagerin weiter. "Uns allen hilft der Fahrradklima-Test, um die Stärken und Schwächen der Emder Radinfrastruktur zu beurteilen. Alle Emder*innen werden gebeten, sich ein paar Minuten Zeit für die Befragung zu nehmen. Es lohnt sich." www.fahrradklima-test.adfc.de

Thessa Gebhardt hat in Lüneburg Raumwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre studiert und war zuletzt bei der European Cyclists’ Federation in Brüssel im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Als begeisterte Radfahrerin kümmert sich die Nahmobilitätsmanagerin im Zuge der Umsetzung des Klimaschutzmanagements um die Erreichung der städtischen Klimaschutzziele, sprich um die Klimaneutralität Emdens bis 2050, bezogen auf die Aspekte des Fuß- und Radverkehrs.