Bürgerservice: Neues digitales Portal ist online

Die Stadt Emden erweitert ihren digitalen Bürgerservice. Mit der neuen  Plattform OpenR@thaus werden weitere Dienstleistungen im Internet angeboten. Die Bezahlung ist online möglich.        

Bequem von zu Hause aus oder unterwegs mit dem Smartphone die Hundesteuer oder ein Gewerbe anmelden und online bezahlen. Das ist in Emden ab sofort möglich. Die Stadt Emden hat eine neue digitale Plattform in Betrieb genommen: das OpenR@thaus. 

35 Onlinedienste stehen dort zunächst zur Verfügung. Einige - wie die Terminvereinbarung im Bürgerbüro oder die Wunschkennzeichen-Reservierung - bietet die Stadt Emden über ihre Homepage schon länger an. Neu hinzugekommen sind beispielsweise die Beantragung von Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunden oder die Hundesteueran-, ab- und ummeldung. Die entstehenden Gebühren können die Bürger*innen gleich online, unter anderem per Paypal, Kreditkarte oder Lastschriftverfahren, begleichen.   

Für Oberbürgermeister Tim Kruithoff ist OpenR@thaus ein entscheidender Schritt, um den Ausbau des digitalen Bürgerservices voranzutreiben. "Wir bieten im Vergleich zu anderen Kommunen bereits viele Dienstleistungen online an. Mit OpenR@thaus haben wir jetzt eine Plattform, die diese optimal bündelt und die es uns ermöglicht, zügig weitere Onlinedienste aufzunehmen und dem Bürger zur Verfügung zu stellen". Die Implementierung von OpenR@thaus sei nur der Startschuss, die Plattform werde weiter ausgebaut, so der Oberbürgermeister.    

Das Bürgerportal kann ohne Registrierung als Gast genutzt werden, für einige Anträge ist es erforderlich, ein so genanntes Bürgerkonto einzurichten. Vorteil: Über das Bürgerkonto kann der Bürger direkt mit der Verwaltung kommunizieren und er sieht, welche Anträge er bereits gestellt hat.   

Das Portal OpenR@thaus wurde eingerichtet von der ITEBO-Unternehmensgruppe und wird auch von anderen Städten und Landkreisen in Niedersachsen eingesetzt. Es bietet den Anschluss an die Fachverfahren der Verwaltung, beschleunigt damit die Bearbeitung von Anträgen und entlastet die  Sachbearbeiter*innen. 

OpenR@thaus kann über einen Button auf unserer Homepage (siehe rechts oben) aufgerufen werden.

zum OpenR@thaus