Richtiger Zeitpunkt: Sonne tanken und Geld sparen

Wer jetzt aktiv wird und die Energie der Sonne zur Stromerzeugung nutzen möchte, kann in den nächsten Monaten gleich zweifach profitieren.
Zum einen hebt die Bundesregierung den sogenannten Solardeckel auf. Der sah ursprünglich vor, Photovoltaikanlagen nur bis zu einem bundesweiten Ausbauziel von 52 GW zu fördern. Zum anderen senkt die Bundesregierung zeitlich befristet zum 1. Juli den Mehrwertsteuersatz spürbar.

Damit ergibt sich für Eigenheimbesitzer*innen eine einmalige Gelegenheit, vergünstigt auf eine nachhaltige Stromversorgung vom eigenen Dach umzusteigen und eine Vergütung für den in das Netz eingespeisten Strom zu kassieren. In Kombination mit weiterführenden, energetischen Maßnahmen bietet die KfW seit Anfang des Jahres Investitionszuschüsse von bis zu 48.000 € an. Alternativ kann man auch eine erhöhte steuerliche Abschreibung über einen Zeitraum von drei Jahren nutzen.

Unter dem Motto "Einfach gut versorgt" bieten die Stadtwerke Emden den Bürger*innen noch einen zusätzlichen Anreiz mit ihrem "Alles aus einer Hand" Service. Von der ersten Begutachtung der Dachfläche bis zur Inbetriebnahme wird ein lückenloser Service geboten und der Kunde rundum betreut. Als gleichzeitige Investition in die Zukunft ist die PV-Anlage der Stadtwerke zudem mit Stromspeichern und Wallboxen zum Laden von E-Fahrzeugen kombinierbar.

"Im Sommer die Sonne tanken ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch gut für das eigene Portemonnaie. Denn selbst produzierter Strom ist 100% regenerativ und kostengünstig dazu," berichtet Philipp Schild, Vertriebsleiter der Stadtwerke. Nun ist der richtige Zeitpunkt, um auf Sonnenenergie zu setzen und das eigene Haus zukunftsfit zu machen.

Nähere Informationen über die Fördermöglichkeiten im energetischen Sanierungsgebiet Borssum und im städtebaulichen Sanierungsgebiet PAT sowie in den übrigen Emder Stadtteilen erhalten Interessierte bei Detlef Dunker, Fachdienst Umwelt, Tel. 04921 / 801 85 38 oder detlef.dunker(at)emden.de. Über das Angebot der Stadtwerke informiert Nils Luitjens unter 04921 / 83-581 oder unter vertrieb(at)stadtwerke-emden.de.