Stadt Emden auf Platz 11

Mit insgesamt 296.757 geradelten Kilometer ist die Stadt Emden aktuell auf dem Platz 11 von 1.019 teilnehmenden Kommunen in der Größenklasse von 10.000-49.999 Einwohner*innen weltweit! 

In Emden gab es im Rahmen des Wettbewerbs 1.547 aktiv Radelnde und 91 Teams. Das Durchschnittsalter lag bei 33 Jahren. Rund 52 Prozent sind weiblich, 42 Prozent männlich, 6 Prozent haben keine Angabe zum Geschlecht gemacht. Durch die Fahrradfahrten der Teilnehmenden konnten 44 Tonnen CO2 eingespart werden. Allein die Emder Schulen sind während des Aktionszeitraumes 146.594 Kilometer geradelt.

"Ich freue mich sehr, dass sich so zahlreiche Personen in Emden zum STADTRADELN-Wettbewerb haben begeistern und motivieren lassen. Alle Radelnde haben fleißig Kilometer gesammelt und gemeinsam ein erfolgreiches Ergebnis für die Stadt Emden eingeholt", so Thessa Gebhardt, Nahmobilitätsmanagerin im Bereich Klimaschutz des Fachdienstes Umwelt der Stadt Emden und Koordinatorin des STADTRADELN-Wettbewerbs. "Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen. Gemeinsam setzen wir ein klares Zeichen für den Klimaschutz und die aktive Mobilität", so Gebhardt weiter.

Die bestplatzierten Personen und Teams werden vom Fachdienst Umwelt benachrichtigt. Weitere Informationen folgen.