Auf die Räder, fertig, los! STADTRADELN

In Emden geht es vom 5. bis zum 25. September beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Spaß und Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Mitmachen können alle, die in Emden wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch)Schule besuchen.
Das Nahmobilitätsmanagement des Fachdienstes Umwelt der Stadt Emden ruft dazu auf, drei Wochen lang in Teams möglichst viel Fahrrad zu fahren und Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich gleich dreifach: „Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima“, meint die Nahmobilitätsmanagerin der Stadt Emden, Thessa Gebhardt. Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung fördert die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis.

In diesem Jahr wird der Wettbewerb noch spannender, da fast der gesamte Landkreis Aurich im selben Zeitraum am STADTRADELN teilnimmt und somit Raum bietet für gemeinsame Aktionen.
"Ostfriesland ist Radfahrland!" sind sich Oberbürgermeister Tim Kruithoff und Landrat Olaf Meinen sicher. "Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten." Die Freude, sich dieses Jahr mit so viel Unterstützung aufstellen zu können, ist beiden deutlich anzumerken. Landrat Meinen und Oberbürgermeister Kruithoff sowie die Bürgermeister der teilnehmenden Gemeinden im Landkreis hoffen auf eine rege Teilnahme aller Bürger*innen, Parlamentarier*innen und Interessierten beim STADTRADELN.

Jede Person, die mitradelt und langfristig vom Pkw auf das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel umsteigt, trägt dazu bei, die Ziele des Masterplans 100 % Klimaschutz sowie des Masterplans Radverkehr 40 % der Stadt Emden zu realisieren. Ersteres strebt bis zum Jahr 2050 eine Treibhausgasreduktion um 95 % gegenüber 1990 an und letzteres eine Erhöhung des Radverkehrsanteils am Modal Split um 40 % bis 2030. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können ab diesem Jahr Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. Wer nun Lust hat mitzuradeln, kann sich gerne anmelden unter www.stadtradeln.de/emden.

Als besonders beispielhafte Vorbilder werden die STADTRADELN-Stars gesucht, die in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradlerin oder Alltagsradler im STADTRADELN-Blog.
Weitere Informationen folgen im Sommer.

Weitere Informationen zum STADTRADELN und zur Anmeldung finden Sie unter www.emden.de/stadtradeln

Fotonachweis: Copyright Laura Nickel/Klima-Bündnis.