Städtepartnerschaft: Protokoll wurde unterzeichnet

Seit mehr als 30 Jahren verbindet die Städte Emden und Archangelsk, Russland, eine intensive Städtepartnerschaft. Um gemeinsame Ziele und Projekte zu verwirklichen, wird jährlich ein Protokoll über die Aktivitäten der städtepartnerschaftlichen Beziehungen unterzeichnet. In diesem Jahr fand die Unterzeichnung als Hybridveranstaltung statt. 

In der gemeinsamen Videokonferenz zwischen Emden und Archangelsk signierte Oberbürgermeister Tim Kruithoff am Dienstag - in Anwesenheit von Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer - das Protokoll. Die jeweiligen Projektpartner*innen auf deutscher Seite wurden online dazu geschaltet und stellten in kurzen Redebeiträgen ihre Themen und Projekte vor. Dabei waren: 

Oberbürgermeister Tim Kruithoff (vor Ort) 
Hochschule - Prof. Dr. Kreutz (vor Ort) 
Andrea Meyenburg, Prof. Engelmann, Prof. Hackmann 
BBS 1 - Insa Molthagen-de Beer, Dr. Björn Mokwinski 
Bereich Jugendförderung - Tom Sprengelmeyer, Stephan Oelrichs 
Feuerwehr - Bernd Lenz, Holger Schuster 
Rettungsdienst - Andree Heinks 
Kulturevents - Kerstin Rogge-Mönchmeyer 
Elterncafé - Friedhelm Biederbeck 
DiWiofa - Werner Buss

In Russland unterzeichnete zeitgleich Herr Dmitrij Morev, das kürzlich gewählte Oberhaupt der Stadt Archangelsk, das Protokoll. Mit ihm vor Ort waren Frau Prof. Dr. Elena Kudriashova, Rektorin der Nördlichen Föderalen Universität, Frau Olga Sinitzkaja, Herr Stadtdirektor Lahin sowie Herr Dmitrij Akishev, als Abgeordneter des Stadtrates. Übersetzt wurden die jeweiligen Redebeiträge von Elena Bubnovich (Archangelsk) und Emma Firus (Emden).

Auch die Emder Fraktionsvorsitzenden und Gregor Strelow, als Ratsvorsitzender, schalteten sich zu der Videokonferenz dazu. "Mit der Unterzeichnung des Protokolls setzen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein für unsere langjährige Städtepartnerschaft. Ich hoffe sehr, dass die Freundschaft unserer Städte bald auch wieder mit persönlichen Begegnungen gefestigt werden kann", so Oberbürgermeister Tim Kruithoff.

Hier finden Sie eine Kopie des Protokolls mit den geplanten Aktivitäten.