Straßensanierungen: Gemeinschaftsprojekt der Stadt Emden mit der Gemeinde Ihlow

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner letzten Sitzung die Vergabe der Asphaltarbeiten im Zuge eines Gemeinschaftsprojekts der Gemeinde Ihlow und der Stadt Emden beschlossen. Den Auftrag erhält die Strabag AG aus Aurich. Die Arbeiten finden im Bereich des Wasser- und Bodenverbandes Riepe auf Emder Gebiet statt. Der Verband übernimmt einen Teil der anfallenden Kosten. 
 
Die geplante Baumaßnahme betrifft mehrere Straßen im unmittelbaren Nahbereich des Uphuser Meers. Die Gemeinde Ihlow lässt Asphaltarbeiten in der Straße Zum Willand (ca. 40m) durchführen, während die Stadt Emden die Sanierung eines Teilstücks des Dobbenwegs (ca. 33 m) sowie der Straße Zum Uphuser Meer (ca. 18 m) übernimmt. Im Rahmen der Arbeiten werden die vorhandenen Fahrbahnen rund 10 cm tief abgefräst und anschließend neu asphaltiert.

Darüber hinaus ist die Verbreiterung des Schwagerwegs vorgesehen. Die derzeit 671 m lange Straße wird um ca. 1,50 m verbreitert und erhält eine neue Gesamtbreite von 4,60 m.

Mit dieser Maßnahme setzen die Gemeinde Ihlow und die Stadt Emden ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige Infrastrukturentwicklung und eine verbesserte Verkehrssicherheit in der Region.