Termine mit Novavax frei buchbar

Nachdem den auf der Landeswarteliste gelisteten Personen ein Impftermin mit dem Proteinimpfstoff Nuvaxovid des Herstellers Novavax (Novavax) durch das Land Niedersachsen zugewiesen wurde, besteht nunmehr auch die Möglichkeit, einen Impftermin mit dem Impfstoff Novavax unter www.impfzentrum-emden.de zu buchen. 

Bei dem Proteinimpfstoff von Novavax handelt es sich um einen funktionellen Totimpfstoff, da er keine vermehrungsfähigen Viren enthält. Er ist für Personen ab einschließlich 18 Jahren zugelassen. Zur Vervollständigung der Impfserie bedarf es der Durchführung von zwei Impfungen mit einem Mindestabstand von drei Wochen. Erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung ist aus rechtlicher Sicht der vollständige Impfschutz gegeben und der Impfstatus im Sinne der 2G-Regelung anerkannt. 

Eine Boosterung mit Novavax nach vorheriger Grundimmunisierung mit anderen Impfstoffen ist nach der Zulassung zwar nicht vorgesehen, ist jedoch nach den aktuellen STIKO-Empfehlungen in begründeten Einzelfällen möglich. 

Darüber hinaus wurde der Impfstoff BioNTech nunmehr auch für 12-17-jährige offiziell zugelassen, so dass es sich bei der Verwendung nicht mehr um eine Offlabel-use handelt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des Paul-Ehrlich-Instituts