Treffpunkt Stadtteil Barenburg

Die Räume in der Heinrich-Heine-Straße 13 werden jetzt zu einem echten Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil Barenburg. Stand der alte Name „Stadtteilbüro“ bisher eher für die Flüchtlings- und Mieterberatung, so stehen die Türen jetzt allen Interessierten offen. Jeder, der hier lebt und wirkt, darf sich angesprochen fühlen. „Gemeinsam mit den Menschen herausfinden, was das Leben hier besser macht; Projekte entwickeln, umsetzen und Angebote entstehen lassen; das ist es, wozu ich alle einlade und auf das ich mich freue“, sagt Heidemarie Heyer, Mitarbeiterin des Fachdienstes Gemeinwesen.
„Aus einem Büro einen echten Treffpunkt zu machen, das schafft man nur gemeinsam“, so Heyer. Dies wird deutlich am veränderten Eingangsschild. Viele Hände haben an der Gestaltung des Schaukastens, der Anbringung und dem Binden des Willkommensbogens mitgewirkt – vielen Dank an die Kinder der KiTa Barenburg und des KiGa Neue Heimat für die schönen Blumen.
„In der nächsten Zeit wird einiges passieren – was, kann man hier erfragen oder in den drei Schaukästen lesen, die es im Stadtteil gibt.“ Für das nächste Projekt werden noch Bücher, Comics und Bildbände in verschiedenen Sprachen gesucht. Wer noch etwas zu Hause findet, darf es gerne vorbeibringen. „Hier ist in der Regel ab 9 Uhr die Türe offen und über Besuch freuen wir uns immer“, so Heyer.

Auf dem Foto:
links – Gemeinwesenmitarbeiterin Heidemarie Heyer;
rechts – Mieterberatung Berendine Bamminger;