Zensus 2022 startet: Teilnahme ist verpflichtend

In der Stadt Emden startet in diesem Monat der Zensus 2022 - Stichtag ist der 15. Mai 2022.

Tausende Emder*innen werden zu ihrer Person und nach ihren Lebensumständen befragt. Die Daten aus dem Zensus 2022 sollen als Grundlage dienen für rechtliche und politische Entscheidungen, wie zum Beispiel den Bau von Schulen oder Kindergärten, für die Verteilung von Geld im Länder - sowie im kommunalen Finanzausgleich oder auch für den Zuschnitt von Wahlkreisen.

Um die Qualität der Daten aus den Verwaltungsregistern zu verbessern, wird ein Teil der Einwohnerinnen und Einwohner (ca. 10 Prozent) im Rahmen einer Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis direkt befragt. Sogenannte Erhebungsbeauftragte werden die Haushalte aufsuchen und sich mit einem Ausweis der Erhebungsstelle legitimieren.

Weiterhin findet eine Vollerhebung der Gebäude und Wohnungen sowie der Bevölkerung in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften, wie z.B. Alten- und Studierendenwohnheimen statt, da hierzu keine flächendeckenden bzw. lediglich ungenaue Daten vorliegen.

Weiterführende Informationen zum Zensus 2022 und zur bereits stattfindenden Vorbefragung zur Gebäude- und Wohnungszählung sind unter www.emden.de/zensus2022 und www.zensus2022.de und auf der Internetseite des Landesamtes für Statistik Niedersachsen zu finden.

Aufgrund des sogenannten Zensusgesetzes greift eine unabdingbare Teilnahme. Bürger*innen, die für die Stichprobe ausgewählt wurden, sind per Gesetz verpflichtet, die ihnen gestellten Fragen vollständig und wahrheitsgemäß zu beantworten. Wer sich weigert, muss mit Bußgeldern rechnen.

Geplanter Veröffentlichungstermin für die Ergebnisse der Volkszählung ist November 2023.

Die Erhebungsstelle der Stadt Emden befindet sich im Verwaltungsgebäude I, Frickensteinplatz 2, 26721 Emden im Raum 209. Bei Fragen und Anmerkungen rund um den Zensus 2022 erreichen Bürger*innen die Erhebungsstelle Emden unter 04921/87-1700 oder unter der E-Mail-Adresse zensus2022(at)emden.de

Fotonachweis: Statistische Ämter des Bundes und der Länder