20 Kinder beim Zukunftstag in der Nordseehalle

Am Donnerstag, den 28. April 2022, war es endlich wieder soweit - der "Girls‘Day/Boys‘Day" oder auch Zukunftstag fand nach zwei Jahren Corona bedingter Pause auch bei der Stadt Emden wieder in Präsenz statt. 

20 Mädchen und Jungen besuchten die zentrale Veranstaltung der Stadtverwaltung in der Nordseehalle. Sie haben dort durch Malte Höfker und Anna Großhennig Einblicke in die Arbeitsfelder der Fachkraft für Veranstaltungstechnik sowie der Veranstaltungskauffrau*kaufmann erhalten und konnten auch einmal hinter die Kulissen der Veranstaltungshalle schauen.
 
Ein Highlight war der abschließende Besuch von Oberbürgermeister Tim Kruithoff, der den Mädchen und Jungen die Möglichkeit gab, Fragen zu stellen und damit auch einen Eindruck von seinem interessanten und vielseitigen Arbeitsalltag als Oberbürgermeister zu erhalten.

Da auch Bedienstete an diesem Tag die Möglichkeit hatten, ein Kind an ihrem Arbeitsplatz aufzunehmen und ihm das Arbeitsfeld ein wenig näherzubringen, haben am 28. April weitere Kinder diesen Tag an verschiedenen Arbeitsplätzen in der Stadtverwaltung verbracht. 

Zielsetzung des Zukunftstags ist es, jungen Menschen schon frühzeitig einen Einblick in das Berufsleben zu geben und Mädchen und Jungen insbesondere auch an Berufe heranzuführen, die nicht ihrem klassischen Berufswahlverhalten entsprechen. 

Der Zukunftstag bei der Stadt Emden wurde von der Gleichstellungsbeauftragten Gaby Philipps gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Fachdienst Personal sowie dem Team der Kulturevents Emden in der Nordseehalle Emden durchgeführt.