12. Stolpersteinverlegung am 15.11. und 16.11.2019

Einmal im Jahr kommt Gunter Demnig nach Emden, um Stolpersteine zu verlegen. Mitglieder des Arbeitskreises „Stolpersteine Emden“ haben die einzelnen Schicksale der Opfer des Nationalsozialismus 1933 – 1945 in Emden recherchiert, die Biographien geschrieben, Inschriften für die Gedenksteine vorgeschlagen und die Steine bestellt.
In diesem Herbst findet die Verlegung in Emden am  15.11. und am 16.11 statt. Wir freuen uns immer wieder über die Bereitschaft von Emder Schulen, uns auch zu ungünstigen Zeiten (diesmal Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag)  durch ihre Mitarbeit zu unterstützen. Wir fühlen uns durch diese Bereitschaft verstanden und sind sehr dankbar!
Am 16. November 2019 werden dann 311 Stolpersteine auf Emdens Bürgersteigen zu finden sein. 62 von ihnen erinnern an Opfer von Verfolgung und Ermordung von Menschen im Emder Widerstand, an die Schicksale von „Euthanasieopfern“ – Gunter Demnig nennt sie „Krankenmorde“ -, an Deserteure und an Opfer verschiedener „Aktionen“ der Faschisten. 249 erinnern an jüdische Opfer. Emden hatte die größte jüdische Gemeinde Ostfrieslands.
Es wird in alten Listen, Archiven und städtischen Ämtern geforscht, Angehörige werden aufgesucht und Familienzusammenhänge dokumentiert. So kommen immer wieder die grausamsten Verbrechen an Bürgerinnen und Bürgern Emdens ans Licht: 311 unvorstellbare Vergehen gegen die Menschlichkeit! Wer sich die Zeit nimmt, in den sorgsam recherchierten Biographien zu lesen, dem tut sich ein Geschichtsbuch auf. Ein Geschichtsbuch sehr nah an den Schicksalen einzelner Menschen, nah am Leben in den alten Emder Straßen.
Der Arbeitskreis hat am 9. Oktober 2019 eine große Anerkennung seiner Arbeit durch die Verleihung der „Ratsmedaille in Gold“ der Stadt Emden erfahren. Diese Ehrung verstärkt noch einmal unsere Intention: Aufklärung und Aufarbeitung der Verbrechen, Aktivierung der nachfolgenden Generationen, Veröffentlichung dieser Grausamkeiten durch die Medien und auf „unserer“ Internetseite.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu der 12. Stolpersteinverlegung sehr herzlich eingeladen!
Stationen:
am 15.11. Beginn 16 Uhr: Am Hinter Tief 36 a – Friesenstraße 27 – Friesenstraße 16
am  16.11. Beginn 9 Uhr: Burgstraße 2-4 – Pannewarf 2 – Auricher Straße 83
 Danach findet die erste Stolpersteinverlegung in der Krummhörn statt.
11 Uhr: Zur alten Mühle 11a, Krummhörn - Jennelt
11.30 Uhr: Anner Hörn 7, Krummhörn - Woquard