Standort:
Frickensteinplatz 2
26721 Emden
Postfach 2254
26702 Emden
Bitte vereinbaren Sie einen Termin!
Meldebescheinigung (Aufenthalts-, Lebensbescheinigung)
Bescheinigungen für verschiedene Anlässe
Immer wieder werden Sie in unterschiedlichen Situationen verschiedene Bescheinigungen benötigen. Das Bürgerbüro stellt Ihnen diese Bescheinigungen gegen Gebühr aus.
Bitte beachten Sie!
Hiermit ist nicht die Bescheinigung gemeint, die Sie nach einer An- oder Ummeldung erhalten. Hat sich Ihre Anschrift aktuell geändert und diese muss im Bürgerbüro noch angegeben werden, so vereinbaren Sie hierfür einen Termin für eine An- oder Ummeldung.
Für die Ausstellung einer Meldebescheinigung ohne gleichzeitiger An- oder Ummeldung / Adressänderung benötigen Sie keinen Termin.
Meldebescheinigung
Die Meldebescheinigung enthält folgende Daten:
- Vor- und Nachname
- aktuelle Anschrift
- Geburtsdatum
Eine Meldebescheinigung wird z.B. für Finanzierungen beim Autokauf, für andere Behörden benötigt.
Hier können Sie eine Meldebescheinigung (Lebens- und Aufenthaltsbescheinigung) online beantragen.
Hinweis
Alle Bescheinigungen können auch auf Wunsch im Haushalt lebende Familienangehörige (Ehepartner und Kinder) unter 18 Jahren enthalten. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Bescheinigung über Ihre im Melderegister enthaltenen Daten (einschl. Anschrift) aus.
Gebühren
Kosten: Bescheinigungen (z.B. für das Arbeitsamt oder die Fachhochschule) sind nicht kostenlos und kosten 7,50 €. Die Gebühren können Sie mit EC-Karte oder Bargeld entrichten. Die Gebühr wird bei Antragstellung fällig.
Bürgerbüro
Kontakt
Telefon: (0 49 21) 87 - 0
E-Mail
Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Mittwoch 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr