Modellschule Cirksena

Von den Planungen bis zur Fertigstellung

Im September 2011 wurde dem Gebäudemanagement das neue Schulkonzept für die ehemalige Hauptschule Cirksena vorgestellt. In den Arbeitsgruppen wurde das Raumkonzept erarbeitet und Anfang 2012 vorgelegt. Aufgrund der zeitlichen Vorgaben - Fertigstellungstermin August 2014 - musste eine zügige Umsetzung der Raumprogramme erfolgen.

Die Planungen waren im Sommer 2013 soweit fortgeschritten, dass der Bauantrag gestellt werden konnte und Anfang Oktober 2013 die Genehmigung erfolgte. Mit den Abbruch- bzw. Teilabbrucharbeiten der Schulcontainer wurde im Herbst 2013 begonnen. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Turnhalle erfolgten bereits in den Sommerferien 2013 und wurden im Januar 2014 fertig gestellt.
 
Die Planungen für den Schulhof wurden in mehreren Arbeitssitzungen sowohl mit den Nutzern der Schule und dem Hort als auch mit dem GME abgestimmt. Jahrgangsbezogene Schulhofbereiche wurden geplant und mit den umfangreichen Außenraumarbeiten wurde im Mai dieses Jahres begonnen.

Die Fertigstellung der Grundschule Cirksena erfolgte entsprechend dem Bauterminplan zum neuen Schuljahr 2014/15. Mit den vom Rat zur Verfügung gestellten Mitteln wurde neben den Schul- und Horträumen auch die gesamte Heizungsanlage mit allen Zuleitungen neu aufgebaut. Ein Gas-Blockheizkraftwerk stellt die Grundlastwärme her und zusätzlich wird ein Brennwertkessel mit aufgebaut. Im Kontracting mit den SWE wird hierdurch mit der Gebäudeleittechnik eine Dauerüberwachung gewährleistet.

Auch die Elektrik mit allen erforderlichen Sicherheitsgruppen mit Alarmierungseinrichtungen und dem Blitzschutz wurde neu aufgebaut. Die alten Beleuchtungskörper wurden durch neue energiesparende LED-Beleuchtungskörper ersetzt. Diese Maßnahme wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, vertreten durch die Behörde Projektträger Jülich (ptj), zu 40 Prozent gefördert (siehe unten).

Insgesamt stehen den Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Sportvereinen jetzt  ca. 5.588 m² Nutzfläche zur Verfügung. Davon allein 480 m² für die Mensa und 556 m² für Horträume etc.

Entstanden sind unter anderem: eine fast neue Turnhalle mit entsprechenden Umkleide- und Nassräumen, ein großer Mensaraum mit Zubereitungsküche und Umkleideräume für das Personal, eine Pausenhalle, viele renovierte Klassenräume für den allgemeinen Unterricht, Fachunterrichtsräume für Naturwissenschaft, Musik, Kunst-, Werken-, für jede Jahrgangsstufe Horträume, Ruheräume, eine LehrerstationMitarbeiterzimmer, ein Elterncafe, zusammenhängende Räume für die Schul- und Hortleitung einschließlich der zugehörigen Verwaltungsräume, Lehrküche, Behindertentoilette, zwei Personenaufzüge und ein Hausmeisterbüro mit -werkstatt. Die Aula und das Medienzentrum werden bis Ende Oktober 2014 fertig gestellt.

Förderprojekt

KSI: Sanierung der Beleuchtungsanlage in der Modellschule Cirksena inklusive Turnhalle

Gefördert durch:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages 
www.bmu-klimaschutzinitiative.de

Projektträger:
www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen.de

Förderkennzeichen: FKZ 03KS7544

Ziel der Planung war es, für die Schule eine hohe Energieeffizienz zu erreichen. Die Stadt Emden engagiert sich seit mehr als einem Jahrzehnt im Klimaschutz und wurde für die Anstrengungen ausgezeichnet mit dem eea-Gold Label. Vor diesem Hintergrund wurden in den sanierten Schultrakten neue LED-Leuchten eingebaut. Diese energiesparenden Beleuchtungskörper wurden in den neu hinzu gebauten Horträumen und dem Mensaraum weitergeführt.

Die Sanierung der Hauptschule wurde vom Gebäudemanagement der Stadt Emden projektiert. Als Elektrofachingenieur wurde das Planungsbüro H. Malecki, Emden, Dwarsweg 20, beauftragt. Anfang August 2013 wurden die Elektroarbeiten ausgeschrieben und ausgewertet. Den Auftrag für die Arbeiten erhielt die Fa. T & O, Emden, Nesserlander Straße 82.