06.04. Keine weitere Infektion in Emden bestätigt

Heute ist in Emden keine Neuinfektion von Emder Bürger*innen bestätigt worden. Die Zahl der Infizierten bleibt somit bei insgesamt 757 Personen, von denen 631 (+-0) Personen genesen und 7 Personen verstorben sind.
Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen steigt auf 483 Personen (+10), die Zahl der offenen Ersttests steigt auf 79 (+12).
Laut aktuellem Lagebericht zu COVID-19 in Niedersachsen
wird für die Stadt Emden der Inzidenzwert von 76,1 ausgewiesen (Datenstand 06.04.2021, 09:00 Uhr).

Leider konnten die Daten mit dem NLGA über die Feiertage noch nicht bereinigt werden, sodass noch zwei Meldungen, bei denen sich später herausstellte, dass Emden nur der Zweitwohnsitz ist, enthalten sind.
Zumindest ein Fall ist auch noch bei der Berechnung der Inzidenz enthalten, sodass der tatsächliche Wert etwas niedriger sein dürfte.

Erst wenn der Inzidenzwert konstant an sieben aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 bleibt, Tendenz fallend - und nach Einschätzung der Stadt Emden absehbar ist, dass er auch weiterhin unter 100 bleibt, kann durch eine Allgemeinverfügung der Status als Hochinzidenkommune aufgehoben und die Regelungen können gelockert werden.