14.04. - 20 Corona-Neuinfektionen

Heute haben wir in Emden 20 Corona-Neuinfektionen zu verzeichnen. Die ungewöhnlich hohe Zahl der Neuinfektionen beruht zum größten Teil (16) auf Ko-Infektionen von Familienmitgliedern und wenigen sonstigen Kontaktpersonen (Testung am Montag) von Infizierten, die letzten Freitag als Neufälle positiv getestet wurden. Da diese Familien und Kontaktpersonen bereits mindestens seit Freitag unter Quarantäne stehen, ergeben sich erheblich weniger neue Quarantänefälle und neue Ersttests, als dies bei einer solchen Zahl von unabhängigen Neuinfektionen der Fall wäre.

Die Zahl der Infizierten steigt somit auf 825 Personen, von denen 712 (+15) Personen genesen und 7 Personen verstorben sind. Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen (Datenstand 14.04.2021, 10:15 Uhr) steigt dagegen nur leicht auf 318 Personen (+11), die Zahl der offenen Ersttests sinkt trotz der hohen Zahl der Neuinfektionen auf 72 (-26).

Laut aktuellem Lagebericht zu COVID-19 in Niedersachsen wird für die Stadt Emden auf Basis von 828 Fällen der Inzidenzwert von 138,2 ausgewiesen (Datenstand 14.04.2021, 09:00 Uhr).

Wir haben zwischenzeitlich eine Abweichung von drei Fällen in der Gesamtzahl der gemeldeten Fälle. Diese resultieren aus Meldungen, in denen Fälle vom Gesundheitsamt an das NLGA und von dort weiter an das RKI gemeldet werden, in denen sich später herausstellte, dass die Personen in Emden nur mit Zweitwohnsitz gemeldet waren. Diese Fälle werden dann am Folgetag korrigiert, bei uns als externe Fälle kategorisiert und auch entsprechend an das NLGA berichtet, bleiben aber als Fallzahl beim NLGA und somit auch beim RKI im Bestand. Bei der Berechnung der 7-Tage-Inzidenz werden sie nach Rückmeldung des NLGA nach Korrektur nicht mehr berücksichtigt.

Es haben 7.795 Personen eine Erstimpfung und 3.161 Personen in Emden eine Zweitimpfung erhalten.