Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Emden

19.01. - 40 Neuinfektionen – Inzidenzwert 314,8

Von gestern Morgen (Datenbestand: Dienstag, 18.01.2022, 6 Uhr) bis heute (Datenbestand: Mittwoch, 19.01.2022; 6 Uhr) haben wir 40 Corona-Neuinfektionen in Emden zu verzeichnen. Bei 13 Neuinfektionen handelt es sich um Ko-Infektionen von vorher identifizierten engen Kontaktpersonen.

26 Neuinfektionen sind per PCR-Bestätigungstest nachgewiesen worden, nachdem dem GA Emden vorher pos. Selbst- bzw. Antigentestergebnisse gemeldet worden sind. Ein Fall wurde dem Gesundheitsamt durch die Ärzteschaft gemeldet.

Die Zahl der Infizierten steigt somit auf 2.576 Personen, von denen 2.299 (+51) Personen genesen und 20 Personen verstorben sind. 

Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens in den Laboren, ist ein Screening auf die Omikron-Variante nur noch eingeschränkt möglich. Das Gesundheitsamt Emden geht aber davon aus, dass der größte Teil der Neuinfektionen auf Omikron zurückzuführen ist. 

Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen beträgt 624 (+80) Personen, die Zahl der offenen Ersttests liegt bei 261 (+105). 

Das Robert-Koch-Institut weist für Emden (Datenstand 19.01.2022, 0 Uhr) einen Wert von insgesamt 2.570 Fällen aus. Der Inzidenzwert beträgt auf der Basis der letzten 7 Tage 314,8. 

Die aktuellen Regelungen dazu sind unter dem folgenden Link zusammen gefasst: www.emden.de/corona-aktuell.