2.04. - Sechs weitere Infektionen bestätigt

Heute sind in Emden sechs Neuinfektionen von Emder Bürger*innen bestätigt worden. Die Zahl der Infizierten steigt somit auf insgesamt 740 Personen, von denen 625 (+-0) Personen genesen. Sieben Menschen sind verstorben. Der Unterschied in den Fallzahlen (740/742) ist entstanden, weil zwei Neuinfektionen weitergemeldet wurden, bei denen sich später herausstellte, dass die Personen nur mit zweitem Wohnsitz in Emden gemeldet waren.

Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen sinkt auf 539 Personen (-45), die Zahl der offenen Ersttests sinkt auf 44 (-2).

Laut aktuellem Lagebericht zu COVID-19 in Niedersachsen wird für die Stadt Emden der Inzidenzwert von 80,2 ausgewiesen (Datenstand 02.04.2021, 09:00 Uhr).

Erst wenn der Inzidenzwert konstant an sieben aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 bleibt, Tendenz fallend - und nach Einschätzung der Stadt Emden absehbar ist, dass er auch weiterhin unter 100 bleibt, kann durch eine Allgemeinverfügung der Status als Hochinzidenkommune aufgehoben werden und die Regelungen können gelockert werden.