24.03. - 18 Infektionen bestätigt

Heute sind in Emden 18 weitere Infektionen von Emder Bürger*innen bestätigt worden. Die Neuinfektionen sind zu einem großen Teil den bereits bekannten Clustern zuzuordnen, waren überwiegend jedoch erst kurz oder noch nicht in Quarantäne, sodass eine große Anzahl weiterer Kontaktpersonen ermittelt wurden. Es sind auch Schulen und Kindertagesstätten betroffen: Aktuell sind an der Oberschule Herrentor zwei Infektionsfälle bestätigt worden. An der Kindertagesstätte Wolthusen sind drei Infektionsfälle bestätigt worden.

Die Zahl der Infizierten steigt somit auf 683 Personen, von denen 604 (+7) Personen genesen und 7 Personen verstorben sind. Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen (Datenstand 24.03.2021, 16:30 Uhr) steigt erheblich auf 382 Personen (+88), die Zahl der offenen Tests steigt ebenfalls auf 201 (+68). Laut aktuellem Lagebericht zu COVID-19 in Niedersachsen wird für die Stadt Emden der Inzidenzwert von 68,1 ausgewiesen (Datenstand 24.03.2021, 09:00 Uhr).

Es haben insgesamt 5.038 Personen eine Erstimpfung und 2.341 Menschen eine Zweitimpfung erhalten. (24.03.2021, 17.00 Uhr)

Liebe Bürger*innen, mit der Zahl der Neuinfektionen erreichen wir heute einen neuen Hochstand. Die Zahlen zeigen, wie dynamisch das Pandemiegeschehen ist und wie wichtig es ist, dass wir uns alle bestmöglich an die Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen halten. Auch wenn wir dabei verzichten müssen, auch wenn wir uns alle nach Normalität sehnen - Vorsicht und Rücksichtnahme sind das Gebot der Stunde.