Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Emden

25.05. - Keine Neuinfektion – Inzidenzwert 164,3

Von gestern (Datenbestand 24.05.2021, nach 10:30 Uhr) bis heute (Datenbestand 25.05.2021, 7:30 Uhr) haben wir erneut keine Corona-Neuinfektion in Emden zu verzeichnen.  
 
Die Zahl der Infizierten bleibt somit mit nachstehend erläuterter Korrektur auf dem Stand von 1220 Fällen, von denen 1063 (+9) Personen genesen und neun Personen verstorben sind. Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen sinkt auf 469 Personen (-13), die Zahl der offenen Ersttests steigt leicht auf 97 (+5). Aufgrund einiger Nachfragen von gestern: Wir nennen hier immer die absolute Zahl (Beispiel: 10 Testergebnisse gehen ein und 15 neue Test werden gemacht = +5).

Das Robert-Koch-Institut weist für Emden (Datenstand 25.05.2021, 0:00 Uhr) ebenfalls einen Wert von insgesamt 1.220 Fällen (-4 Fälle zu gestern) aus. Der Inzidenzwert beträgt auf der Basis der letzten 7 Tage somit 164,3. 

Leider war es gestern zu einer Verunsicherung gekommen, weil die Emder-Inzidenz beim RKI nicht korrekt wiedergegeben worden ist. Hintergrund waren vier Personen, die zunächst im System erfasst wurden, die aber keine Emder*innen waren. Der Sachverhalt wurde zwar Ende letzter Woche korrigiert nachgemeldet, aber die Daten hätten für die Korrektur der Weitermeldung vom NLGA ans RKI von uns gelöscht werden müssen. Dies wurde nachgeholt. Unser Dank geht deshalb ausdrücklich an das Niedersächsische Landesgesundheitsamt, das die Daten am gestrigen Feiertag im Dialog mit uns korrigiert hat.

Der fünfte Fall konnte heute Morgen geklärt werden. Beim Eintrag eines negativen Entlassungstests und der entsprechenden Gesundmeldung wurde der Fall einer vor vierzehn Tagen infizierten Person, fälschlicher Weise insgesamt auf negativ umgeschlüsselt. Dies wurde korrigiert, so dass der Datenbestand jetzt in Emden und beim RKI übereinstimmend 1.220 Fälle ausweist. Dieser Fall spielt für die Inzidenz keine Rolle, da es sich um einen älteren Fall handelt, der bei der Berechnung keine Rolle mehr spielt.   

Die Korrektur war für die Stadt Emden sehr wichtig, da wir dadurch einer Diskussion und Entscheidung zu den ansonsten drohenden Schulschließungen nach § 28 b IfSG entgehen. 

Allerdings wird die Stadt Emden heute noch eine Allgemeinverfügung auf Grundlage der gesetzlich verankerten "Notbremse" erlassen müssen, um Click & Meet – Käufe ab morgen (26.05.2021) zu untersagen, da die Stadt Emden länger als drei Tage eine Inzidenz über 150 aufweist. Wie auch die Regelungen zur Hochinzidenzkommune und die zu Schuleinschränkungen und -schließungen handelt sich um eine bindende bundesgesetzliche Regelung, die Stadt Emden hat hier keinen eigenen Ermessensspielraum. Click & Meet kann wieder zugelassen werden, wenn die Inzidenzwerte fünf Werktage unter 150 liegen, also frühestens Mitte nächster Woche.  
 
Im Emder Impfzentrum haben 14.171 Personen eine Erstimpfung und 5.889 Personen eine Zweitimpfung erhalten (Stand 22.05.2021). Von den Haus-/ bzw. Facharztpraxen wurden uns 4.409 Impfungen gemeldet (Stand 20.05.2021).