7.09. - Eine Neuinfektion - Inzidenzwert 68,2

Von gestern (Datenbestand 6.09.2021, 7.15 Uhr) bis heute (Datenbestand 7.09.2021, 7.15 Uhr) haben wir eine Corona-Neuinfektionen in Emden zu verzeichnen. Die Zahl der Infizierten liegt weiterhin bei 1.465 Personen, von denen 1375 (+3) Personen genesen und 15 Personen verstorben sind. Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen beträgt 147 (-2) Personen, die Zahl der offenen Ersttests liegt bei 14 (-4).
Das Robert-Koch-Institut weist für Emden (Datenstand 7.09.2021, 0:00 Uhr) einen Wert von insgesamt 1.461 Fällen aus. Der Inzidenzwert beträgt auf der Basis der letzten 7 Tage 68,2.

Die derzeit geltenden Regelungen sind unter dem folgenden Link zusammen gefasst www.emden.de/corona-aktuell

Der Inzidenzwert liegt damit in Emden am fünften Werktag über 50. Daher muss seitens der Stadtverwaltung geprüft werden, ob eine entsprechende Allgemeinverfügung gemäß der Niedersächsischen Corona-Verordnung erlassen werden muss. Nach Prüfung der vorliegenden insgesamt 75 Infektionen und der für die Inzidenz maßgeblichen 34 Infektionen können diese weitestgehend wenigen Clustern zugeordnet werden.

Viele der Fälle wurden durch eine zügige Kontaktpersonennachverfolgung im familiären Umfeld von Infizierten festgestellt, in manchen Fällen sogar erst beim Entlassungstest. Darüber hinaus fallen in den nächsten beiden Tagen weitere 20 Fälle aus der Betrachtung heraus. Daher wird die Stadt Emden das Infektionsgeschehen bis Donnerstag weiter beobachten, um dann die Situation neu zu bewerten. Sollte eine Allgemeinverfügung im Fall weiter steigender Inzidenzen notwendig werden, könnte diese am Donnerstag mit Gültigkeit ab Freitag erlassen werden.

Insgesamt steigen die Inzidenzen mit dem Ende der Urlaubszeit und dem Schulanfang auch in Niedersachen deutlicher als zuvor. Wenn man sich das RKI-Dashboard genauer ansieht, stellt man fest, dass von den 16 Kommunen, die die Rangliste anführen, 13 Stadtkreise und nur drei Landkreise betroffen sind. Das zeigt, dass sich die Infektionen im städtischen Umfeld mit einer höheren Wohndichte schneller ausbreiten, als in ländlichen Gebieten.

Im Vergleich: Die Stadt Emden hat derzeit 75 Neuinfektionen auf etwa 50.000 Einwohner*innen und die Stadt Norden gestern 40 Infektionen auf etwa 26.000 Einwohner*innen. Die Quote ist damit in Norden tatsächlich höher. Da Emden kreisfrei ist, wird der Inzidenzwert isoliert berechnet, während der der Stadt Norden im Inzidenzwert des Landkreises Aurich enthalten ist. Dieser beträgt aktuell 38,9.

Im Emder Impfzentrum haben 22.233 Personen eine Erstimpfung und 19.683 Personen eine Zweitimpfung erhalten (Stand 4.09.2021). Von den Haus-/ bzw. Facharztpraxen wurden uns 10.953 Erstimpfungen und 10.378 Zweitimpfungen gemeldet. (Stand 3.9.2021)