Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Emden

Ab Mittwoch Warnstufe 2 - 2Gplus in Emden

Ab Mittwoch, dem 1. Dezember 2021, gilt in Emden die Warnstufe 2. Damit gilt bei Versammlungen mit mehr als 15 Personen, in der Gastronomie, in Kultureinrichtungen, Diskotheken, Beherbergungsbetrieben und anderen Einrichtungen die 2G-plus-Regel. Somit können nur noch geimpfte und genesene Personen die Angebote nutzen. Zudem ist in Innenräumen zusätzlich ein negativer Testnachweis erforderlich (2Gplus).

Die entsprechende Allgemeinverfügung tritt zum 1. Dezember 2021 in Kraft.

Hintergrund: In den vergangenen Tagen hat die Zahl der an Covid-19 erkrankten Personen, die in Niedersachsen neu in Krankenhäuser aufgenommen wurden (Hospitalisierung), weiter zugenommen.

Am heutigen Dienstag liegt die so genannte Hospitalisierungsrate in Niedersachsen bei 7,6 je 100.000 Einwohner*innen. Damit ist landesweit der Schwellenwert zur Warnstufe 2 (>6) überschritten. Zugleich liegt die 7-Tage-Inzidenz in Emden (Stand 30.11.2021, 6.00 Uhr: 178,4/ 100.000 Einwohner*innen) seit dem 24. November 2021 über dem Schwellenwert von 100.
Wir haben die wichtigsten Regelungen der Warnstufe 2 unter dem folgenden Link zusammen gefasst www.emden.de/corona-aktuell