Kita: Anmeldungen ab kommenden Montag

Im März beginnt das Anmeldeverfahren für die Plätze im neuen Kita-Jahr. Dieses startet am 1. August 2021.

Der Anmeldezeitraum für einen Platz in einer Kindertagesstätte ist vom 1. bis zum 31. März 2021. Für alle Eltern, die sich bereits vor dem 01. März für einen Platz im Anmeldeportal angemeldet haben, gilt, dass sie ihre Anmeldung zurückziehen und eine Neuanmeldung durchführen müssen. Die Neuanmeldung ist erforderlich, damit der Wunsch auf einen Platz ab dem 1. August bearbeitet werden kann.
Informationen zu der Durchführung der Neuanmeldung erhalten Bürger*innen im Menü des Online-Portals unter den FAQ‘s sowie auf der Homepage der Stadt Emden unter www.emden.de/kita-anmeldung.
Bürger*innen die weitergehende Hilfestellung benötigen, können sich an den Fachdienst Kinder und Familien wenden:

• Frau Holtkamp  04921/ 87 1146
  • Frau de Vries 04921/ 87 1757
  • Frau Wennmann 04921/ 87 1145
  • Frau Bonn-Sommer 04921/ 87 1613

Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren können in einer Krippe oder in einer altersübergreifenden Gruppe im Kindergarten angemeldet werden. Kinder von 3 – bis zum Schuleintrittsalter können in Kindergartengruppen angemeldet werden.
Grundschulkinder können in einer Schulkindbetreuung oder in einem Hort angemeldet werden.

Der Ablauf des Anmeldeverfahrens ist wie folgt:

• Anmeldung vom 1. bis zum 31. März 2021
  • Danach wird das Portal geschlossen, es sind keine Anmeldungen mehr möglich
  • Bearbeitung A-Kita-Wunsch vom 1. April bis 15. April
  • Bearbeitung B-Kita-Wunsch vom 16. April bis 30. April
  • Bearbeitung C-Kita-Wunsch vom 1. Mai bis 15. Mai.

In der Bearbeitungsphase werden die Eltern informiert, ob sie in der gewünschten Einrichtung aufgenommen werden. Alle aktuellen Meldungen zum Anmeldestatus erhalten die Eltern in ihrem Account im Kita-Online-Anmeldungs-Portal. Bei einer Platzreservierung müssen die Eltern innerhalb der nächsten drei Werktage Kontakt zur entsprechenden Einrichtung aufnehmen und einen Termin vereinbaren. Neu ist, dass zu diesem Termin folgende Unterlagen mitzubringen sind:

Falls von allen drei Einrichtungen eine Absage erteilt wird, erscheint der Name des Kindes auf einer Warteliste und ist je nach Wunsch der Eltern für die Stadtverwaltung und die anderen Kindertagesstätten einsehbar. Diese Warteliste wird bei freiwerdenden Plätzen berücksichtigt.

• Ab dem 16. Mai ist das Portal wieder geöffnet für neue Anmeldungen.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Aufnahme in einer Kindertagesstätte ist der Nachweis der Masernimmunität!

Das Masernschutzgesetz trat am 1. März 2020 in Kraft, demnach besteht eine Impfpflicht gegen Masern für alle Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Ohne einen Impfnachweis oder einem Masernimmunitätsnachweis kann ein Kind nicht in einer Kindertagesstätte aufgenommen werden. Bei Fragen zur Impfpflicht können Bürger*innen sich an das Gesundheitsamt der Stadt Emden wenden. Erreichbar ist es unter der Telefonnummer 04921/87 1650.

Wichtige Informationen zum Online-Anmeldeverfahren haben wir für Sie unter www.emden.de/kita-anmeldung zusammengefasst.