AstraZeneca: Weitere Impfmöglichkeiten

Wie berichtet, haben die Stadt Emden und das Impfzentrum neben der Aktion "Impfen im Quartier" am vergangenen Samstag, weitere Impfaktionen für Emder Bürger*innen eingeplant.

Bisher gab es über die E-Mail-Adresse az-impfungen(at)emden.de mehr als 450 Anmeldungen für Impfungen mit AstraZeneca am 28. Juni und 1. Juli 2021. Es sind nur noch wenige Termine verfügbar. Von der Sonderlieferung werden dann noch etwa 800 AstraZeneca-Impfdosen übrig sein.

Daher wird die E-Mail-Adresse az-impfungen(at)emden.de für die Anmeldungen weiter geschaltet sein. Es können auch in den kommenden Wochen noch Termine für Impfungen mit AstraZeneca vereinbart werden. Hierfür werden ab der kommenden Woche bis zum 23. Juli, an jedem Freitag zwischen 16 und 19 Uhr jeweils für drei Stunden Impfslots freigehalten. Interessierte können sich dafür per E-Mail anmelden. Kurzentschlossene haben zudem die Möglichkeit, ohne Termin zu erscheinen. Dieses Angebot richtet sich an noch nicht geimpfte Personen ab 18 Jahren, mit einem Wohn- oder Tätigkeitsort in Emden.

Auf Erlass des Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung wird für Personen, die ab dem 5. Juli 2021 mit AstraZeneca geimpft werden, die Wartezeit zwischen der Erst- und der Zweitimpfung auf 9 Wochen reduziert. So können die Impflinge schneller durchgeimpft werden. Für Personen, die vor dem 5. Juli mit AstraZeneca erstgeimpft wurden, bleibt der Zeitraum zwischen Erst- und Zweitimpfung von 12 Wochen erhalten. In jedem Fall muss eine Zweitimpfung immer am selben Ort wie die Erstimpfung erfolgen.

Wir bitten ausdrücklich darum, die Zweitimpftermine bei den niedergelassenen Arztpraxen, beim Impfzentrum Emden oder bei anderen Impfzentren einzuhalten. Andernfalls ist die Wirksamkeit der Impfung bei einer verfrühten Zweitimpfung nicht mehr gewährleistet und es kommt zu enormen Problemen im Betriebsablauf der Impfstellen, die die Zweitimpfung nach einem bestimmten Intervall fest eingeplant haben und nach dieser Planung auch Zweitimpfstoffe erhalten.

Weitere Informationen www.emden.de/impfzentrum