Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Emden

Barenburg bewegt: Aktionen wurden gut besucht

Für die Aktion „Barenburg bewegt“ gab es am vergangenen Donnerstag einen schönen vorläufigen Abschluss. Es trafen sich interessierte und motivierte Bürger*innen zum Federballspiel im Park in der Klein-von-Diepold Straße. Allein, zu zweit oder auch gerne mal im „Doppel“ konnte man den Ball auf dem Schläger springen lassen. Wer wollte, hatte sogar die Möglichkeit, verschiedene Aufgaben zu absolvieren und einen „Federball-Führerschein“ zu erhalten. „Vor allem die Kinder waren sehr motiviert und wollten das Spielen erlernen“, so Imke Bauer, Studentin an der Hochschule Emden/Leer. 

In den vergangenen Wochen hatte der Treffpunkt Barenburg an acht Donnerstagen verschiedene Aktionen unter dem Motto „Barenburg bewegt“ angeboten. Ob beschwingte Gymnastik, Boxen, Hula-Hoop für Anfänger*innen, Märchenstunde oder Athletik – die Aktivitäten waren bei fast jedem Wetter gut besucht. Insgesamt waren rund 75 Personen, vorwiegend aus dem Stadtteil, dabei.  Die Anleiter*innen haben ihr Angebot vorwiegend ehrenamtlich durchgeführt. Heidemarie Heyer, Mitarbeiterin des Fachdienstes Gemeinwesen vom Treffpunkt Barenburg, zeigt sich äußerst zufrieden: „Jede einzelne Aktion war toll und wurde gut angenommen. Das Ganze wird auf jeden Fall wiederholt werden“.

Jetzt gibt es eine Sommerpause und wenn die Inzidenzzahlen es zulassen, wird es im September für weitere vier Donnerstage jeweils ein Angebot geben. „In der Überlegung sind Karate, das hat sich ein Junge gewünscht, Tai-Chi und Qigong. Und mal sehen, was mir sonst noch einfällt“, sagt Heidemarie Heyer.

Foto: (links nach rechts) 
Heidemarie Heyer, Elke Grübel, Imke Bauer, Birgit Schmitthenner, Rolf de Buhr, Annchen, Fransen, Daria Straub, Khaled Al Haj Ali und Fiete, Jelto und Malena