Dorferneuerung Uphusen/Marienwehr: Baukostenzuschüsse möglich

Im Rahmen privater Dorfentwicklungsmaßnahmen können sich Bewohner der Ortsteile Uphusen / Marienwehr Baukostenzuschüsse in Höhe von 25 Prozent sichern.

Das Dorfentwicklungsverfahren für die Emder Ortsteile Uphusen und Marienwehr läuft bereits seit mehreren Jahren und wurde bis Ende 2022 verlängert. Ziel dabei ist es, den beiden Ortschaften eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Angestrebt werden die Bewahrung und Entwicklung der Dörfer als Wohn-, Wirtschafts-, Sozial- und Kulturraum sowie die Bewahrung und Entwicklung des typischen Landschaftsbildes.
Oberbürgermeister Tim Kruithoff: „Ich freue mich über das bisher Erreichte dieses Dorferneuerungsprogramms in Uphusen und Marienwehr. Mit der Förderung privater Initiativen, geht der Prozess weiter. Ich wünsche mir, dass möglichst viele BürgerInnen die Fördermöglichkeiten nutzen.“
Für die Umsetzung der öffentlichen und privaten Dorfentwicklungsmaßnahmen stellt das Land Niedersachsen Fördermittel zur Verfügung. Die Stadt Emden hat bereits einige öffentliche Maßnahmen im Ortsteil Marienwehr durchgeführt. Dort wurde die Ortsdurchfahrt saniert und dörflich umgestaltet. Ergänzend dazu wurden ein Dorfplatz und ein Schwimmsteg errichtet. Aktuell hat die Stadt Emden auch für den Ortsteil Uphusen die Förderung von öffentlichen Projekten beantragt.

Ergänzend dazu sind alle Bewohner und Bewohnerinnen im Plangebiet aufgerufen, sich mit privaten Dorfentwicklungsmaßnahmen an der Revitalisierung der beiden Ortschaften zu beteiligen. Hierfür können Baukostenzuschüsse in Höhe von 25 % der zuwendungsfähigen Ausgaben in Anspruch genommen werden, sofern das Projekt verschiedene Rahmenbedingungen erfüllt.

Um potenziellen privaten Vorhabenträgern bei der Beantragung von Fördermitteln behilflich zu sein, arbeitet die Stadt Emden mit einem Planungsbüro zusammen, welches den Bürgern bei der Antragsstellung hilft. Hierfür hat die Stadt Emden auch eine Internetseite eingerichtet, die alle notwendigen Informationen enthält. Die Stadt erhofft sich dadurch einen neuen Schub für den Dorfentwicklungsprozess.

Die Informationen sind unter: www.emden.de/uphusen-marienwehr abrufbar.