BEE pflanzt zahlreiche Jungbäume in der nächsten Woche

In den kommenden Wochen beginnt der BEE damit, Jungbaumpflanzungen durchzuführen beziehungsweise durchführen zu lassen. Ab dem 15.04. bis voraussichtlich zum 17.04.2024 werden zunächst sieben Säulen-Hainbuchen im Bereich der Alten Heringsfischerei gepflanzt.

Die Säulen-Hainbuchen sind  ca. 5 bis 6 m groß und haben bereits einen Stammumfang von ca. 20 – 25 cm. Die Säulen-Hainbuche ist ein robuster Baum und gedeiht besser als die Gewöhnliche Hainbuche. Sie ist ökologisch wertvoll, verträgt Schatten und verschönert größere Areale auf vielfältige Weise.

Grundsätzlich werden von der Stadt Emden mehr Bäume nachgepflanzt als entnommen. Ziel ist es dabei, gesunde und widerstandfähige Bäume zu pflanzen und zu fördern. Vitale Bäume besitzen eine dichte, grüne Krone, bekommen jedes Jahr neue Triebe und wirken gleichzeitig als Luftreiniger, Schattenspender, Regenwasserrückhalter, CO2-Fresser, Lebensraum für Tiere. Diese Vorteile können nur gesunde Bäume leisten. Mit Neupflanzungen junger Bäume wirkt man dem Klimawandel entgegen.

Wir werden in den kommenden Wochen über weitere Jungbaumpflanzungen berichten.