Licht aus für einen lebendigen Planeten
Die Umweltschutzorganisation WWF ruft alle Bürger*innen am 26. März zum Mitmachen auf. Mit der Aktion unterstreicht die Stadt Emden das Ziel ihres „Masterplans 100% Klimaschutz“ bis 2050 eine Klimaneutralität erlangen zu wollen.
Symbolisch fordern Menschen, Städte und Unternehmen während der Earth Hour 2022 weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz. Sie schalten am Samstag, 26. März 2022, um 20:30 Uhr, für eine Stunde das Licht aus. Bekannte Bauwerke stehen dann wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. Auch Emden setzt in diesem Jahr wieder ein Zeichen für den Klimaschutz und schaltet eine Stunde lang die Lichter vom Ostfriesischen Landesmuseum Emden im Rathaus am Delft, vom Stadtgarten und Teilen des Rathausplatzes ab. Wie auch in den Vorjahren unterstützt auch die Kunsthalle Emden das einstündige „Schattenspiel“ mit ihrer Teilnahme.
Herr Oberbürgermeister Tim Kruithoff bittet die Emder*innen sich ebenfalls zu beteiligen: „Die Earth Hour bringt den gemeinsamen Wunsch aller Menschen weltweit zum Ausdruck, für die 1,5-Grad-Begrenzung zu kämpfen und damit für einen gesunden und lebendigen Planeten zu sorgen. Mit dem symbolischen Lichtausmachen können am 26. März auch alle Städterinnen und Städter ein Zeichen fürs Klima setzen und eine wichtige Botschaft an die Politik senden. Egal ob von zuhause aus oder unterwegs, ob analog oder digital – es sind alle eingeladen, bei der Earth Hour 2022 mitzumachen.“
In Deutschland steht die weltweite Aktion 2022 erneut im Zeichen des Klimaschutzes, denn wenn es in diesem Jahrzehnt nicht endlich gelingt, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen, drohen Mensch und Natur katastrophale Konsequenzen. Waldbrände werden häufiger, Dürren und Überflutungen heftiger. Lebensräume werden zerstört, Arten sterben aus. Dieses Jahrzehnt und diese Legislaturperiode werden darüber entscheiden, ob wir die Klimakrise noch auf ein kontrollierbares Maß beschränken können.
Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 16. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 585 im letzten Jahr.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Christoph Runden / Eigenbetrieb Gebäudemanagement Emden (GME)
Telefon: 04921/87 - 18 81
Email: christoph.runden@emden.de